Baustelle Bad Kreuznach: Am Sonntag, den 26. Januar, wird es auf der B428 zwischen den Kreisverkehrsplätzen (KVP) Mainzer Straße und Bosenheimer Straße zu einer Vollsperrung kommen. Der Grund sind notwendige Baumfällarbeiten entlang der Strecke.
Umleitung über das Gewerbegebiet
Um den Verkehrsfluss aufrechtzuerhalten, wird eine Umleitung über das Gewerbegebiet Bad Kreuznach eingerichtet. Diese soll zu Beginn der Arbeiten in Kraft treten und den betroffenen Abschnitt entlasten. Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Bad Kreuznach betont, dass diese Maßnahme notwendig sei, um Platz für den geplanten Ausbau der B 428 zu schaffen.
Geplante Ausbauarbeiten in diesem Jahr
Noch in diesem Jahr ist der Ausbau der B 428 auf vier Fahrstreifen vorgesehen. Im Rahmen dieses Projekts wird auch der Kreisverkehrsplatz Mainzer Straße umgebaut. Gleichzeitig plant der LBM, den KVP Bosenheimer Straße sowie die Zufahrten zu den angrenzenden Stadtstraßen nach mehr als 20 Jahren Nutzung zu sanieren. Um die Vegetationsperiode nicht zu beeinträchtigen, müssen die Baumfällungen bereits jetzt durchgeführt werden.
Zeitplan für den Ausbau
Die Bauarbeiten für den Straßenausbau sollen im späten Frühjahr beginnen und voraussichtlich im Herbst abgeschlossen werden. Der LBM wird die Bürger rechtzeitig über weitere Bauabschnitte informieren.
Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur
Mit dem Ausbau auf vier Fahrstreifen erhofft sich der LBM eine deutliche Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur auf dieser wichtigen Zubringerstrecke zur B 41. Die Leistungsfähigkeit soll durch die Maßnahmen erheblich gesteigert werden. Gleichzeitig werden Synergieeffekte genutzt, um die ohnehin notwendigen Sanierungsarbeiten effizient durchzuführen.
Der LBM bittet die Verkehrsteilnehmer und Anwohner um Verständnis für die zu erwartenden Beeinträchtigungen und Vollsperrung. Autofahrer werden gebeten, die ausgeschilderten Umleitungen zu nutzen und den Bereich nach Möglichkeit zu meiden.