Mainz Altstadt: Am Sonntagnachmittag (12. Januar 2025) kam es gegen kurz nach 14 Uhr in der Altstadt von Mainz zu einem Vorfall, im Rahmen dessen das Verhalten eines aggressiven Mannes die Polizei auf den Plan rief. Im weiteren Verlauf wurde auch ein Polizist von dem Mann attackiert.
Polizei Mainz sucht nach Zeugen
Der 37 Jahre alte Mann wurde zunächst dabei beobachtet, wie er im Bereich der Gymnasiumstraße an der Ecke zur Großen Langgasse randalierte. Bei Eintreffen der Polizeistreife reagierte der Mann verbal aggressiv, legte sich jedoch unvermittelt auf den Boden. Die Beamten halfen dem Mann auf und platzierten ihn auf einer nahegelegenen Parkbank. Da keine Straftaten festgestellt wurden, wurde der Mann nach der Aufnahme seiner Personalien aufgefordert, den Heimweg anzutreten. Er entfernte sich torkelnd in Richtung der Fußgängerzone.
Kurze Zeit später, gegen 14:20 Uhr fiel der 37-Jährige erneut auf, als er in der Betzelsstraße an der Ecke zur Seppel-Glückert-Passage Passanten anpöbelte. Die Polizeistreife griff erneut ein und forderte den Randalierer auf, nach Hause zu gehen. Daraufhin versuchte der Mann, einen der Beamten anzugreifen. Die Situation eskalierte und die Polizisten mussten den Angreifer zu Boden bringen und fesseln. Bei der Festnahme zog sich der Beschuldigte eine leichte Verletzung an der Lippe zu und es stellte sich heraus, dass er unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Ein Rettungswagen brachte ihn zur Wundversorgung ins Krankenhaus, wo auch eine Blutprobe entnommen wurde. Einer der Beamten erlitt bei dem Angriff leichte Verletzungen an der Hand, weshalb sich der 37-Jährige nun wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte verantworten muss.
Die Polizei Mainz bittet Personen, die sachdienliche Hinweise zu diesem Vorfall geben können, sich unter der Rufnummer 06131/65-34150 zu melden.