Falk Richter | Foto: Stefan Schütz

Nachrichten Rheingau: Der 41-jährige Falk Richter ist Küchendirektor im Restaurant WALD.FEIN des WALD.WEIT Rheingau Hotel & Retreat Kiedrich. Er ist der Mann, der dem WALD.WEIT die kulinarische Raffinesse verleiht.

Die Landschaft, die Reben, der Wald, die Natur, die besondere Lebensart und das Faible für gutes Essen – das ist es, was Falk Richter am Rheingau und auch besonders am WALD.WEIT hoch oben über dem malerischen Weinort Kiedrich fasziniert.

Der Rheingau ist längst zu seiner Heimat geworden, hier hat er beruflich und privat sein Zuhause gefunden

Der gebürtige Brandenburger, der langjährige Erfahrung in der Sterne-Gastronomie mitbringt, hat bereits ab 2011 erstmals die Rheingauer Luft lieben gelernt, als er fünf Jahre lang als Sous Chef im Gourmetrestaurant Burg Schwarzenstein in Geisenheim Johannisberg tätig war. Dorthin kehrte er nach einem Abstecher nach Baden-Württemberg zurück – als Küchendirektor des Burgrestaurants.

Nach einer Station im linksrheinischen Ingelheim, wo er als Küchendirektor im Restaurant Winzerkeller gastronomische Akzente setzte, lockte ihn der Rheingau erneut auf die rechte Rheinseite. Knapp vier Jahre schwang Falk Richter als Küchenchef das kulinarische Zepter im Kloster Eberbach – bevor das WALD.WEIT zur neuen Wirkungsstätte seines kreativen Schaffens wurde.

Heimische Produkte und Zutaten von regionalen Erzeugern, moderne und weltoffene Interpretationen, eine einzigartige Symbiose aus Tradition und Innovation – so will Falk Richter die Küche des WALD.FEIN präsentieren. Der Wald ist für ihn dabei Ort der Inspiration – aber auch Bezugsquelle für einige Produkte, die in seiner Küche Verwendung finden.

Aromatische Kräuter, frisches Gemüse, handgemachtes Brot, feinstes Fleisch: Diese ausgesuchten Ingredienzien sind das Fundament einer außergewöhnlichen Karte, die die Genussregion Rheingau auf höchstem Niveau erleben lassen will.

https://byc-news.de/rheingau-taunus/wald-weit-rheingau-hotel-retreat-ein-ort-zum-entspannen-und-erleben/