Foto: Mainz05.de

Mainz 05 News: Nach den Schlagzeilen um ein hartes Foul Anfang Oktober ist es ruhiger geworden um Dominik Kohr. Der Abwehrspezialist von Mainz 05 hat seinen Fokus wieder auf starke Leistungen gelegt und will auch gegen den Rekordmeister Bayern München ein Zeichen setzen. „Ich werde mein Spiel nicht umstellen“, sagt Kohr auf der Seite von Mainz 05, der mit einer Mischung aus Robustheit und Selbstbewusstsein überzeugt.

Fokus auf das Team

„Ich versuche alles für das Team zu geben – auf meine Art und Weise“, erklärt Kohr, der sich nicht von Kritik an seiner Spielweise aus der Ruhe bringen lässt. Beim Heimspiel gegen den in dieser Saison noch ungeschlagenen FC Bayern will er mit seiner Erfahrung dazu beitragen, dass Mainz eine Überraschung gelingt.

Die Erinnerung an die Pokalpleite gegen Bayern Ende Oktober ist für Kohr Ansporn: „Wir wollen es besser lösen und vor allem in der Offensive mehr Nadelstiche setzen. Warum sollten die Bayern nicht am Samstag ihre erste Niederlage kassieren?“ Die positive Entwicklung der vergangenen Wochen gibt dem 30-Jährigen Hoffnung.

Rückschlag in Wolfsburg als Lerneffekt

Die erste Auswärtsniederlage der Saison in Wolfsburg sieht Kohr pragmatisch: „Es ist bitter, wenn man in der letzten Minute noch ein Tor bekommt, aber so ist Fußball. Dann muss man wieder aufstehen.“ Trotz der Niederlage bleibt die Stimmung im Team optimistisch. Kohr betont: „Wir sind eine Mannschaft, die sich verlorene Punkte zurückholen kann.“

Flexibilität in der Defensive

In dieser Saison ist Kohr mit zwölf Einsätzen in 13 Spielen die Konstante in der Mainzer Abwehr. Trotz häufig wechselnder Nebenmänner bleibt die Defensive stabil. Auch nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Danny da Costa in Wolfsburg zeigt sich Kohr gelassen: „Jeder, der reinkam, hat seine Aufgabe erledigt.“

Der Blick nach vorne

Bis zur Winterpause warten mit Bayern München und Eintracht Frankfurt zwei Topteams auf die 05ER. Doch Kohr sieht dies als Chance, mit einem starken Jahresabschluss in die Pause zu gehen. „Wir werden alles raushauen, um so viele Punkte wie möglich zu holen“, betont er.