Feuerwehr Wiesbaden: Am heutigen Nachmittag wurde die Feuerwehr Wiesbaden zu einem Wohnungsbrand in die Walramstraße alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte ein Brand in einer Wohnung im Erdgeschoss festgestellt werden. Der Brandrauch hatte sich schnell im Treppenraum des Mehrfamilienhauses ausgebreitet und machte diesen für eventuell im Gebäude befindliche Personen nicht mehr passierbar.
Umgehend gingen zwei Trupps unter Atemschutz vor
Ein Trupp konzentrierte sich auf die Brandbekämpfung in der Küche der betroffenen Wohnung, während ein weiterer Trupp den Treppenraum und die angrenzenden Wohnungen kontrollierte. Einige Wohnungstüren mussten hierzu gewaltsam geöffnet werden. Parallel dazu wurden im Gebäude Öffnungen geschaffen, um den Brandrauch mit Belüftungsgeräten aus dem Gebäude entfernen zu können.
Dank des schnellen Einsatzes der Feuerwehr konnte das Feuer innerhalb weniger Minuten gelöscht werden. Bei der Kontrolle der übrigen Wohnungen konnten keine Personen angetroffen werden, allerdings waren mehrere Wohnung so stark verraucht, dass auch hier Belüftungsmaßnahmen eingeleitet werden mussten. Die Brandwohnung ist durch den Brand erheblich beschädigt und derzeit nicht bewohnbar.
Im Einsatz war der Löschzug der Feuerwache 1 sowie der Rettungsdienst. Die Einsatzmaßnahmen dauerten insgesamt rund 90 Minuten. Während dieser Zeit wurden die Einsatzkräfte dankenswerterweise von aufmerksamen Nachbarn mit warmen Getränken und selbstgebackenen Weihnachtsplätzchen versorgt.


