Die Bauarbeiten zum Umbau der Bushaltestellen sowie des Kreuzungsbereiches an der Winninger Straße und Oberweiher schreiten planmäßig voran. Das Tiefbauamt der Stadt Koblenz und die Koblenzer Verkehrsbetriebe GmbH (koveb) kündigen den Beginn des nächsten Bauabschnitts für Samstag, den 19. Oktober, an.

Informationen zum Bauabschnitt

In dieser Phase wird der Auffahrtsast von der Straße Oberweiher zur Kurt-Schumacher-Brücke vollständig für den Verkehr gesperrt. Grund hierfür ist der stark deformierte Oberbau der Fahrbahn, der eine umfassende Erneuerung erfordert. Eine ausgeschilderte Umleitung führt den Verkehr über die Winninger Straße in Richtung Koblenz-Güls bis zur Straße „An der Fähre“. Gleichzeitig wird der Auffahrtsast von der Winninger Straße aus Güls kommend zur Kurt-Schumacher-Brücke wieder freigegeben. Der Verkehr im Kreuzungsbereich bleibt während der Bauphase durch eine provisorische Ampelanlage geregelt.

Für die Dauer der Bauarbeiten wird der Abfahrtsast von der Kurt-Schumacher-Brücke zum Kreuzungsbereich von zwei auf eine Fahrspur reduziert. Hier erfolgt der barrierefreie Ausbau des Bussteigs „C“. Dieser wird mit einem speziellen Busbordstein für den einfachen Einstieg sowie taktilen Elementen im Bodenbelag für sehbehinderte Personen ausgestattet.

Auch für Fußgänger und Radfahrer werden Umleitungen eingerichtet und ausgeschildert. Die Arbeiten am gesamten Kreuzungsbereich sollen voraussichtlich Ende Januar 2025 abgeschlossen sein. Das Tiefbauamt bittet Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen.