4D9532C5 DF0E 486B AA64 ABF6BF5CEF48 scaled
Symbolfoto Polizei | Foto: Dennis Weber

Am Mittwoch, 10.10.2024, um 13:38 Uhr, befuhr ein Sattelzug die A61 in Fahrtrichtung Koblenz. Kurz nach der Tank- und Rastanlage Wonnegau-Ost überfuhr der Sattelzug eine auf der Fahrbahn liegende Metallstange. Dadurch kam es zu einer Beschädigung des Tanks. Insgesamt sind 700 Liter Diesel auf die Fahrbahn ausgelaufen. Es bestand die Gefahr, dass der Diesel in das Erdreich sickern könnte.

Vollsperrung

An der Unfallstelle wurde eine Vollsperrung der Autobahn eingerichtet. An der Anschlussstelle Worms sowie am Autobahnkreuz Frankenthal wurde durch die jeweiligen Autobahnmeistereien der Verkehr abgeleitet. Verschiedene Firmen wurden mit der Reinigung der Fahrbahn beauftragt.

Ab 17 Uhr konnte der Verkehr langsam an der Unfallstelle vorbeigelotst werden. Die Reinigungsarbeiten dauern noch bis in die Abendstunden an. Insgesamt kam es zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen.

Beteiligt waren neben der Autobahnpolizei Gau-Bickelheim auch die Autobahnpolizei Ruchheim, die Autobahnmeistereien Gau-Bickelheim sowie Ruchheim, die Feuerwehr Worms sowie weitere Firmen für die Reinigung.