Foto: Feuerwehr Bottrop

Am Sonntagmorgen kam es auf der Autobahn A2 bei Bottrop in Fahrtrichtung Oberhausen im Baustellenbereich zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 10:30 Uhr kollidierte ein PKW aus bislang ungeklärter Ursache mit einer abgestellten Baumaschine. Dabei wurde eine Person im Fahrzeug eingeklemmt.

Technische Rettung

Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr und stellte den Brandschutz sicher. Nachdem der Gesundheitszustand der beiden Unfallbeteiligten geprüft wurde, konnte die technische Rettung eingeleitet werden. Zur Befreiung der eingeklemmten Person musste die linke Seite des Fahrzeugs mit hydraulischem Rettungsgerät entfernt werden. Der zweite Unfallbeteiligte konnte ohne technische Hilfsmittel aus dem Fahrzeug befreit werden.

Foto: Feuerwehr Bottrop

Im Anschluss wurden beide Patienten durch einen Notarzt im bereitgestellten Rettungswagen versorgt. Ein Patient wurde aufgrund der Schwere seiner Verletzungen in ein Krankenhaus der Maximalversorgung transportiert, der andere Patient wurde in ein Bottroper Krankenhaus eingeliefert.

Im Einsatz waren:

An dem Einsatz waren die Berufsfeuerwehr, die Freiwillige Feuerwehr Bottrop Eigen sowie Kräfte des Rettungsdienstes der Rettungswache 3 des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) beteiligt. Für die Dauer des Einsatzes musste die Autobahn in Fahrtrichtung Oberhausen komplett gesperrt werden.

Baustellensituation

Aufgrund der aktuellen Baustellensituation auf der A2 verfolgt die Feuerwehr Bottrop bei Einsätzen einen speziellen Ablauf. Wegen der häufigen Verkehrsstauungen wird zunächst eine Teileinheit für Brandschutz, Hilfeleistung und Rettungsdienst direkt zur Unfallstelle entsandt. Weitere Kräfte halten sich in Bereitschaft, um bei Bedarf über alternative Auffahrten die Unfallstelle zu erreichen. Sobald die genaue Unfallposition lokalisiert ist, werden die restlichen alarmierten Kräfte zur Einsatzstelle beordert.

Die Ursache für die Kollision ist derzeit noch unklar. Die Ermittlungen der Polizei zur Klärung des Unfallhergangs sind eingeleitet.