Am 13. Oktober 2024 kann der Binger Mäuseturm besichtigt werden. | Quelle: Stadt Bingen / Stefan Esser

Am Sonntag, 13. Oktober 2024 besteht für dieses Jahr, die einmalige Gelegenheit, den Mäuseturm zu besichtigen. Oberbürgermeister Thomas Feser freut sich, dass die Bingen Tourismus & Kongress GmbH die Fahrten wieder anbieten kann. In den letzten Jahren war dies aufgrund von veränderten Bedingungen nicht möglich.

Mit dem Schiff zur Besichtigung

Gestartet wird mit einem Glas Sekt oder Traubensaft und einer Brezel an der Vinothek. Vom dortigen städtischen Schiffsleger geht es mit dem Schiff Willy Schneider zur Mäuseturminsel.

Mit einem Gästeführer oder Gästeführerin wird der Mäuseturm besichtigt. Dazu erfährt man viele spannende Geschichten und interessante Hintergründe zum Turm und seiner Geschichte. Nach einer Stunde geht es mit dem Schiff wieder zurück nach Bingen.

Sechs Touren geplant

Die erste Tour beginnt um 11 Uhr an der Vinothek, die nächsten dann um 12 Uhr, 13 Uhr, 14 Uhr, 15 Uhr und 16 Uhr.

Die Tour kostet 29 € inkl. Gebühren und beinhaltet: ein Glas Sekt oder Traubensaft, eine Laugenbrezel, die Schiffsfahrt und die Führung auf der Mäuseturminsel. Kinder bis 2 Jahre sind gratis. Grundsätzlich gilt ein Einheitspreis. Das Angebot ist nicht barrierefrei und muss evtl. je nach Rheinwasserstand absagt werden.

Da es nur eine begrenzte Anzahl an Tickets gibt, empfiehlt Jens Thiele, der Geschäftsführer der Bingen Tourismus & Kongress GmbH, sich schnell die begehrten Plätze zu sichern.