Wald
Wald

Der Bürgermeister von Oestrich-Winkel, Carsten Sinß, ruft alle Bürgerinnen und Bürger zur Teilnahme an der diesjährigen „Einheitsbuddeln“-Aktion auf. „Schnappen Sie sich einen Spaten und eine Gießkanne und kommen Sie zum Einheitsbuddeln! Unterstützen Sie diese wirklich tolle Aktion für unseren Stadtwald“, appelliert Sinß an die Gemeinschaft. Die Aktion bietet den Bürgern die Möglichkeit, für 2,50 Euro pro Trieb neue Bäume zu pflanzen und somit einen wertvollen Beitrag zum Erhalt des Stadtwaldes zu leisten.

Wann und wo findet die Aktion statt?

Das „Einheitsbuddeln“ findet in diesem Jahr am Tag der Deutschen Einheit, dem 3. Oktober, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr im vorderen Bereich der Winkler Gemarkung statt. Der Weg zur Pflanzstelle führt über die „Ansbachstraße“, einen etwa vier Kilometer langen, PKW-tauglichen Waldweg, der an den Waldäckern vorbei bis zu den sogenannten „Sieben Wegweisern“ führt. Dort werden Parkplätze bereitgestellt, und es wird darum gebeten, Fahrgemeinschaften zu bilden, um die Umwelt zu entlasten. Der Fußweg zur Pflanzstelle ist ausgeschildert.

Wichtige Hinweise für Teilnehmende

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden gebeten, Speisen und Getränke selbst mitzubringen. Ebenso sollten Spaten und, bei trockener Witterung, eine Gießkanne für das Angießen der Bäume mitgebracht werden. Zwar stellt der Forstbetrieb Hessen Forst eine begrenzte Anzahl an Spaten zur Verfügung, jedoch ist die Anzahl limitiert. Wasser zum Angießen der Pflanzen wird vor Ort zur Verfügung stehen.

Auch ohne Zeit am 3. Oktober mitmachen!

Wer am Tag der Deutschen Einheit verhindert ist, kann die Aktion dennoch unterstützen: einfach auf dem eigenen Grundstück einen Baum pflanzen! Jeder neue Baum trägt nicht nur zum Erhalt der Natur bei, sondern sorgt im Sommer für kühlen Schatten und verbessert die Luftqualität. Wer keinen eigenen Garten hat, kann alternativ eine Geldspende an die Stadt leisten. Für jede gespendeten 2,50 Euro wird auf der städtischen Pflanzfläche durch Hessen Forst ein Baum gepflanzt.

Spenden können auf folgende Konten überwiesen werden:

Rheingauer Volksbank

IBAN: DE07 5109 1500 0007 0620 01
BIC: GENODE51RGG

Nassauische Sparkasse
IBAN: DE36 5105 0015 0459 0197 23
BIC: NASSDE55XXX

Unterstützen Sie diese wertvolle Initiative und tragen Sie zur Zukunft des Stadtwaldes bei – sei es mit einer Schaufel oder einer Spende!