Mainz
Mainz

Der Herbst steht vor der Tür und damit auch der nächste verkaufsoffene Sonntag in der Mainzer Innenstadt. Dieser findet am 15. September 2024 im Rahmen der Aktion “Heimat shoppen“ statt. Zwischen 13.00 Uhr und 18.00 Uhr haben die Besucher die Möglichkeit, nach Herzenslust in den vielen Einzelhandelsgeschäften zu stöbern, sich über aktuelle Trends zu informieren, zu shoppen und in den Cafés, Weinstuben und Restaurants einzukehren.

Tolle Angebote für Shopping-Begeisterte und Familien

Die Aktion “Heimat shoppen“ ist eine Imagekampagne der Industrie- und Handelskammern (IHK) für den stationären Einzelhandel. Sie besteht seit mittlerweile zehn Jahren und hat sich zur größten Initiative für den Einzelhandel entwickelt.

Der verkaufsoffene Sonntag am 15. September 2024 wird von vielen Attraktionen umrahmt. So freut sich Citymanagerin Sandra Klima ankündigen zu dürfen, dass der Deutsch-Holländische Stoffmarkt Premiere in Mainz feiert. Zwischen 11.00 Uhr und 18.00 Uhr bieten zahlreiche dekorierte Stände auf dem Liebfrauenplatz attraktive Stoffe und Nähinspirationen an. Angeboten wird auch eine riesige Auswahl an Schnittmustern und Kurzwaren wie Applikationen, Borten, Nadeln und Garn. Der Eintritt zum Stoffmarkt ist frei.

Darüber hinaus gibt es in der gesamten Innenstadt Angebote für die Kleinen, an vielen Essensständen kann man nach Lust und Laune schlemmen und auch das beliebte „Mainz-trifft-sich-Ticket“ der Mainzer Mobilität, mit dem bis zu 5 Personen den ganzen Tag für 5 Euro den ÖPNV nutzen können, wird wieder genauso angeboten wie das Flatrateparken für 5 Euro in den Parkhäusern der PMG.

“Bummeln und Beats” genießt in der Citymeile , rund um die Römerpassage und der Seppel-Glückert-Passage! Es werden Beats, Drinks und gute Stimmung dazu gepackt!

Wirtschaftsdezernentin Manuela Matz freut sich auf den verkaufsoffenen Sonntag und die vielen Attraktionen in der gesamten Innenstadt

„Wieder einmal wird unsere Innenstadt zeigen, wie attraktiv und vielfältig sie ist. Ich bin gespannt und freue mich sehr auf den Deutsch-Holländischen Stoffmarkt auf dem Liebfrauenplatz, weitere Aktionen und natürlich die Angebote unserer Schausteller. Ganz besonders freue ich mich aber, durch unsere vielen tollen, individuellen Einzelhandelsgeschäfte zu schlendern und in unseren fantastischen Gastronomiebetrieben einzukehren. Ich würde mich sehr freuen, wenn auch diesmal wieder viele Menschen von nah und fern nach Mainz kommen, um unseren lokalen Handel, unsere Gastronomie sowie unsere Schausteller:innen zu unterstützen“, sagt Manuela Matz. Einen besonderen Dank richtet sie wieder an die Werbegemeinschaft Mainz und Mainz Citymanagement (MCM) für die Organisation und auch für die hervorragende Zusammenarbeit sowie die Industrie- und Handelskammer für die Aktion “Heimat shoppen“.

Karina Szwede, Hauptgeschäftsführerin der IHK für Rheinhessen, betont, dass die Initiative die besondere Rolle stärkt, die Handel, Gastronomie und Dienstleister für Innenstädte und Ortskerne spielen – und damit auch für die gesamte Wirtschaft: „Sie verbinden Menschen, schaffen Arbeitsplätze und sorgen für ein attraktives Lebens- und Wohnumfeld. Lebendige Innenstädte stehen für Lebensqualität und ziehen Menschen an. Es ist ein gutes Signal, dass es uns in Mainz gemeinsam mit vielen weiteren Akteurinnen und Akteuren gelingt, diese Initiative für Handel, Gastronomie und Dienstleister in unserer Innenstadt zu gestalten. Schließlich kommt jeder Einkauf vor Ort direkt den lokalen Geschäften zugute – und trägt dazu bei, die Vielfalt und Einzigartigkeit unserer Stadt zu bewahren.“

„Mainzer Innenstadt ist attraktiv und hat unglaublich viel zu bieten“

Auch Annette Plachetka, Vorsitzende der Werbegemeinschaft Mainz, und Citymanagerin Sandra Klima blicken dem verkaufsoffenen Sonntag am 15. September 2024 mit großer Vorfreude entgegen. „Die Mainzer Innenstadt ist attraktiv und hat unglaublich viel zu bieten. Ein Besuch in den vielen unterschiedlichen Geschäften lohnt sich zu jeder Jahreszeit. Jetzt ist die beste Zeit, um sich über die neuesten Herbst- und Wintertrends zu informieren und das besondere Flair unserer Innenstadt zu erleben. Wir würden uns sehr freuen, wenn auch diesmal wieder viele Besucher von nah und fern nach Mainz kommen und den Tag in unserer Innenstadt genießen.“