Symbolbild | Foto: BYC-News

Am Donnerstagfrüh, 12.09.2024, gingen gegen kurz nach 5:00 Uhr bei der Polizei mehrere Notrufe ein, die von einem Falschfahrer auf der BAB 643 berichteten. Ein silberner VW Passat wurde dabei beobachtet, wie er die Überholspur der Autobahn vom Autobahndreieck Mainz in Richtung Wiesbaden befuhr – jedoch auf der falschen Fahrbahn in Fahrtrichtung Mainz.

Frontalzusammenstoß nur knapp verhindert

Mindestens ein Autofahrer musste abrupt bis zum Stillstand abbremsen, um eine Frontalkollision mit dem Falschfahrer zu verhindern. Auch der Falschfahrer selbst kam schließlich zum Stehen, bevor er begann, seinen PKW in mehreren Zügen auf der Autobahn zu wenden.

Vollbremsung eines LKW

Ein aufmerksamer Zeuge erkannte die gefährliche Situation und machte einen herannahenden LKW-Fahrer auf das Wendemanöver aufmerksam. Dank des schnellen Reaktionsvermögens des LKW-Fahrers konnte dieser ebenfalls rechtzeitig bremsen und eine potenzielle Katastrophe verhindern.

Führerschein des Falschfahrers eingezogen

Bei dem Falschfahrer handelt es sich um einen älteren Herrn. Die Polizei hat seinen Führerschein einbehalten und ihm vorläufig untersagt, weiterhin ein fahrerlaubnispflichtiges Fahrzeug zu führen. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Autobahnpolizei in Heidesheim unter der Nummer 06132-9500 zu melden.