© Internetredaktion Stadt Worms , Fotograf: P. Lorentz

Seit 2018 findet der „Rhine Clean Up“ jährlich immer am 2. Samstag im September statt. Haben sich damals noch knapp 10.000 freiwillige Helfer entlang des Rheins versammelt, um das Ufer, die Böschungen und Wege von angeschwemmtem und weggeworfenem Müll zu befreien, waren es im Rekordjahr 2023 bereits 50.000 Sammler mit einer gesammelten Müllmenge von rund 300 Tonnen. Und nicht nur in Deutschland, auch in der Schweiz, in Liechtenstein, in Österreich, in Frankreich und in den Niederlanden wurde fleißig gesammelt. Eine kollektive Anstrengung, die etwas bewirkt hat.

Worms packt wieder mit an

Natürlich geht es auch um den „Wormser“ Rhein. Und wie schon in den letzten 5 Jahren übernimmt die Entsorgungs- und Baubetrieb AöR der Stadt Worms (ebwo AöR) wieder die Koordination und Ausrüstung der Wormser Rheinsammler.

Am 14. September von 10:00 bis 12:30 Uhr wird die ebwo AöR an 4 Ausgabestellen entlang des Rheins das notwendige Material (Greifer, Handschuhe, Abfallsäcke) austeilen und sich um die Entsorgung des gesammelten Mülls kümmern. Die Ausgabestellen befinden sich im Wäldchen (Nähe Eckbachmündung), unterhalb der neuen Rheinbrücke sowie zweimal im Industriegebiet im Wormser Norden (Dammweg). Genaue Standortinformationen der Ausgabestellen sind auf der Webseite der ebwo AöR zu finden.

Gerne stellt die ebwo AöR die notwendigen Materialien aber auch im Vorfeld zur Verfügung, sodass interessierte Sammelnde unabhängig von den Ausgabestellen und Sammelbereichen aktiv werden können. Interessierte, die beispielsweise in Rheindürkheim oder Ibersheim aufräumen wollen, können sich vorher mit der Abfallberatung der ebwo AöR in Verbindung setzen. Auch ist es möglich, im Umfeld kleinerer Rheinzuflüsse wie zum Beispiel der Pfrimm oder der Eisbach zu sammeln. Dabei müssen die Sicherheitshinweise der ebwo AöR stets beachtet werden.

Leckeres Abschlussessen inklusive

Als kleines Dankeschön werden alle Helfer nach dem Müllsammeln in den Hof der ebwo AöR im Hohenstaufenring 2 (neben der Hauptfeuerwache) zum Essen eingeladen. Dort warten auf Sie erfrischende Getränke und zwei leckere Eintöpfe (auch für Vegetarier und Veganer geeignet) – in bester Gesellschaft und natürlich kostenlos. Um Voranmeldung wird für eine bessere Planbarkeit gebeten.

Das Team der ebwo AöR dankt bereits jetzt für die Unterstützung und den Einsatz für ein sauberes Rheinufer.