Podcast, Bildquelle: unsplash.com

Die Verwaltung der eigenen Finanzen sowie die private Altersvorsorge sind in Zeiten globaler Krisen sowie einer schwächelnden gesetzlichen Rente ebenso wichtig wie komplex. Viele Menschen fühlen sich damit überfordert.

Hier sind Finanz-Podcasts mit ihren Hörbeiträgen für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene oft eine wertvolle Hilfe. Diese Podcasts decken ein breites Themenspektrum ab, von persönlichen Finanztipps über Aktienmärkte bis hin zu Kryptowährungen. Eine Übersicht.

Der Finanzfluss-Podcast

Der „Finanzfluss Podcast“ gehört zu den bekanntesten und beliebtesten Finanzpodcasts in Deutschland. Jule und Thomas Kehl sowie ihre Gäste erläutern auf verständliche Weise komplexe Finanzthemen und geben praktische Tipps zur Geldanlage.

Besonders Einsteiger schätzen die klaren Erklärungen und die hilfreichen Ratschläge. Themen wie ETFs, Immobilieninvestitionen und Altersvorsorge werden regelmäßig behandelt, aber auch solche wie die richtige Steuersoftware oder Bitcoin-Themen.

Ohne Aktien wird schwer

Der Podcast „Ohne Aktien wird schwer“ von OMR und Scalable Capital bietet einen lockeren und unterhaltsamen Zugang zu Aktien und Börse. In täglichen Episoden fasst der Podcast die wichtigsten Nachrichten und Entwicklungen aus der Finanzwelt zusammen.

Der Podcast richtet sich vornehmlich an junge Menschen, die sich für den Einstieg in den Aktienmarkt interessieren und dabei auf eine unkomplizierte und humorvolle Art informiert werden möchten.

Der Finanzrocker Podcast

Der „Finanzrocker Podcast“ von Daniel Korth richtet sich an Hörerinnen und Hörer, die ihre Finanzen selbst in die Hand nehmen möchten. Mit einer Mischung aus vielen Interviews und Solo-Episoden bietet der Podcast eine breite Palette von Themen, die von persönlichen Finanzen über Investmentstrategien bis hin zum passiven Einkommen reichen.

Korth und seinen Interviewpartnerinnen und -partnern gelingt es dabei, die Hörerinnen und Hörer zu inspirieren und zu motivieren, ihre finanzielle Unabhängigkeit weiter voranzutreiben.

tecis – dein Finanzpodcast

Der Podcast des Finanzdienstleisters tecis richtet sich besonders an junge Menschen und soll ihnen helfen, Finanzthemen aller Art zu verstehen und selbstbestimmt Entscheidungen zu treffen. Die Themen der Beiträge sind facettenreich und werden von den jungen tecis-Finanzberatenden auf Augenhöhe mit ihrer Hörerschaft präsentiert.

Dabei geht es um die private Altersvorsorge oder die Immobilienanlage, aber auch um die individuelle Arbeitskraftabsicherung oder die fortschreitende Digitalisierung der Finanzwelt.

Das Börsen Radio Network

Das „Börsenradio to go“ ist ein Muss für alle, die sich für aktuelle Entwicklungen an den Aktienmärkten interessieren. Mit täglichen Updates und Interviews mit Experten liefert dieser Podcast fundierte Einblicke in die Finanzmärkte. Hörerinnen und Hörer erhalten wertvolle Informationen über Aktien, Fonds, Anleihen und andere Anlageklassen.

Besonders für aktive Anleger ist das „Börsenradio“ eine unverzichtbare Informationsquelle.

Madame Moneypenny

Natascha Wegelin, bekannt als „Madame Moneypenny“, hat es sich zur Aufgabe gemacht, Frauen dabei zu unterstützen, ihre Finanzen selbstständig in den Griff zu bekommen. Ihr gleichnamiger Podcast richtet sich vor allem an Frauen, die ihre finanzielle Unabhängigkeit anstreben.

Mit einem klaren Fokus auf praktische Tipps und persönliche Geschichten bietet Natascha Wegelin eine erfrischende Perspektive auf das Thema Finanzen und inspiriert ihre Hörerinnen, selbstbewusst mit Geld umzugehen.

Die Inhalte des Podcast umfassen dann auch spannende Interviews, Finanztipps für Frauen oder Strategien fürs eigene Mindset in Bezug auf Finanzen.