Am späten Donnerstagabend wurde die Feuerwehr Mainz um 21:20 Uhr über den Notruf zu einem Einsatz in den Nelkenweg im Mainzer Stadtteil Finthen alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war bereits eine starke Rauchentwicklung an der Zufahrt der örtlichen Tiefgarage zu erkennen. Ein PKW in der Tiefgarage stand in Flammen, wodurch weitere Fahrzeuge sowie Gebäudeteile durch die Hitze und Rauchgase beschädigt wurden.

Keine Personen verletzt

Wie ein Sprecher der Feuerwehr vor Ort gegenüber dieser Online-Zeitung mitteilte, wurde umgehend eine Brandbekämpfung eingeleitet. Die Einsatzkräfte drangen unter Atemschutz über zwei Zugänge in die Tiefgarage vor und konnten das Feuer schnell unter Kontrolle bringen. Mithilfe einer Wärmebildkamera wurden letzte Glutnester ausfindig gemacht und erfolgreich gelöscht. Anschließend wurde die gesamte Tiefgarage auf weitere Brandherde überprüft. Da die Tiefgarage über keine Zugänge in das angrenzende Mehrfamilienhaus verfügt, war die Rauchausbreitung glücklicherweise nur auf die Tiefgarage beschränkt.

Tiefgarage nicht mehr nutzbar

Glücklicherweise kam es während des Einsatzes zu keinen Personenschäden, da sich zu diesem Zeitpunkt keine Personen in der Tiefgarage aufhielten. Der entstandene Sachschaden wird auf mehrere Tausend Euro geschätzt. Die Mainzer Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Die Tiefgarage ist zum aktuellen Zeitpunkt nicht mehr nutzbar.

Im Einsatz waren:

  • Freiwillige Feuerwehr Finthen
  • Berufsfeuerwehr Wache 1 und Wache 2
  • Rettungsdienst
  • Polizei
  • Mainzer Netze Abteilung Strom