Ab dieser Woche (Kalenderwoche 39) wird die gesamte Betongleitwand auf einer Länge von rund 5.500 Meter in Tag- und Nacharbeit abgebrochen. Nach anfänglichen Problemen bei der Herstellung der Verkehrssicherung für die Baustelle kann diese Woche der eigentliche Ersatz der abgängigen Betongleitwand im 4-streifigen Abschnitt der B9 zwischen Mainz-Laubenheim und Nackenheim erfolgen.

Für die Abbrucharbeiten ist ein Zeitraum von rund vier Wochen vorgesehen

Das gewählte Verfahren dient der Einhaltung der Bauzeit und sichert eine effiziente Abwicklung der Abbrucharbeiten mit Abtransport der Betongleitwand. Die Abbauarbeiten beginnen als Wanderbaustelle in Höhe Mainz-Laubenheim und schreiten in Richtung Nackenheim fort. Nach dem Abbruch beginnen die vorbereitenden Arbeiten zur Herstellung des neuen Stahlschutzplankensystems. Für unvermeidbare Lärmemissionen in den Nachtstunden bittet der LBM Worms um Verständnis.

Seit Mitte September 2023 wird auf der B9 zwischen Mainz-Laubenheim und Nackenheim im Auftrag des LBM Worms die Verkehrssicherung für den notwendigen Austausch der abgängigen, nicht mehr regelkonformen Betongleitwand aufgebaut. Der Austausch der Betongleitwand erfolgt auf einer Streckenlänge von rund 5.500 Meter. Die Kosten liegen bei rund 2,2 Millionen Euro für das Schutzsystem und rund 75.000 Euro für die erforderliche Verkehrssicherung.