Fastnachtsumzug in Bad Kreuznach
Narrenfahrt Bad Kreuznach | Quelle: Stadt Bad Kreuznach

Am Fastnachtsamstag fand in Bad Kreuznach die alljährliche Narrenfahrt mit anschließender Straßenfastnacht auf dem Kornmarkt statt. Aus polizeilicher Sicht verlief die Veranstaltung weitestgehend friedlich.

Der Narrenzug startete planmäßig um 13:33 Uhr und endete gegen 17.00 Uhr

Das Besucheraufkommen war mit den Jahren vor der Pandemie vergleichbar. Ca. 7.000 bis 9.000 Besucherinnen und Besucher verblieben auf der Straßenfastnacht auf dem Kornmarkt. Gegen 20:00 Uhr endeten die Musik und der Ausschank an den Getränkeständen auf dem Kornmarkt. Das Geschehen verlagerte sich in der Folge in die Gaststätten der Innenstadt beziehungsweise Fußgängerzone.

Die Bad Kreuznacher Polizei war mit einem Großaufgebot im Einsatz, um für die Sicherheit der Besucherinnen und Besucher zu sorgen. Die Einsatzmaßnahmen werden sich voraussichtlich noch bis in die späten Nachtstunden ziehen.

Allerdings kam es im Laufe des Abends zu einigen Zwischenfällen

So wurden fünf Körperverletzungsanzeigen, eine Strafanzeige wegen Bedrohung und Beleidigung sowie drei Strafanzeigen wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz aufgenommen. Zudem wurden im Verlauf des Einsatzes sechs Platzverweise für den Veranstaltungsbereich ausgesprochen.

Trotz der Zwischenfälle zeigt sich die Polizei zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung. Die meisten Besucherinnen und Besucher haben sich friedlich und respektvoll verhalten. Die Polizei bedankt sich bei allen Einsatzkräften, die dazu beigetragen haben, dass die Narrenfahrt und die Straßenfastnacht weitestgehend friedlich verlaufen sind.