In Bad Kreuznach verlor der Fahrer eines Skoda beim Abbiegen die Kontrolle über seinen Wagen. Er rauschte über den Gehweg, überfuhr einen Poller und krachte in einen Zaun, letztendlich blieb der Wagen in einem Gebüsch an einem geparkten Hyundai stehen.



Passanten eilten dem Ehepaar zur Hilfe 

Am Montag, (28. Februar 2022) staunten die Beamten der Polizeiinspektion Bad Kreuznach nicht schlecht als sie gegen 17:10 Uhr zu einem Verkehrsunfall in die Kirchstraße nach Bad Kreuznach Winzenheim gerufen wurden. Ein 80-Jähriger, der aus Richtung Friedhof kam, hatte mit seinem dunklen Skoda Fabia Kombi beim Abbiegen in die Marktstraße dermaßen die Kontrolle verloren, dass er über den Gehweg knallte, einen Pfosten überfuhr und an einem Zaun in einem Gebüsch zum Stehen kam. Ein geparkter Hyundai wurde bei dem Unfall ebenfalls beschädigt. Passanten, die Zeugen des Unfalls wurden, eilten dem verunfallten Ehepaar zu Hilfe. Am Skoda entstand Totalschaden. Der Hyundai wurde an der Frontstoßstange beschädigt. Die Polizei schätzt den Schaden an Poller, Werbetafel und am beschädigten Zaun auf rund 1000 Euro. 

Strafverfahren gegen Fahrer eingeleitet 

Der rüstige Fahrer machte auf die Beamten aufgrund seines fortgeschrittenen Alters einen sehr gebrechlichen Eindruck. Im Polizeibericht heißt es, dass der Fahrzeugführer den Beamten nicht fahrtüchtig erschien, sich jedoch trotzdem hinter das Steuer gesetzt hatte. Der Fahrer muss sich jetzt wegen Gefährdung des Straßenverkehrs nach § 315c verantworten. Denn da heißt es in diesem Fall: „Wer im Straßenverkehr ein Fahrzeug führt, obwohl er infolge geistiger oder körperlicher Mängel nicht in der Lage ist, das Fahrzeug sicher zu führen, und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert gefährdet, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.“ Hinweise auf Alkohol-, Betäubungsmittel- oder Medikamentenmissbrauch ergaben sich bei dem 80-Jährigen jedoch nicht. Sein Führerschein wurde trotzdem sichergestellt.

Glücklicherweise keine Verletzten 

Man kann nur von Glück sprechen, dass bei diesem Unfall keine Personen zu Schaden kamen. Weder der Fahrer, noch seine 80-jährige Beifahrerin wurden bei dem Unfall verletzt. Der geparkte Hyundai, gegen den der Skoda knallte, wurde an der Frontstoßstange beschädigt. Die Polizei schätzt den Schaden an Poller, Werbetafel und am beschädigten Zaun auf rund 1000 Euro. Am Skoda entstand Totalschaden. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste von einem Abschleppdienst aus dem Gebüsch gezogen werden.