Strahlender Sonnenschein, gute Laune und tolle Musik: Das feierten am Samstag (18. Juni 2022) rund 600 Menschen gemeinsam im Niersteiner Stadtpark beim großen 40-jährigen Jubiläum der „Neuen Deutschen Welle“ im Rahmen des Niersteiner Kultursommers 2022. BYC-News war vor Ort.


Große Stars der NDW-Szene traten auf

Nach kurzer Begrüßung machte den Anfang Peter Hubert, Gründer der bekannten Neue Deutsche Welle-Band „UKW“, die mit ihren Songs große internationale Erfolge feierte. Er begeisterte die Zuschauer mit seinen Hits wie „Sommersprossen“, „Ich will“ und „Hey Matrosen“.

Von einer bekannten Größe ging es direkt zur nächsten. Auch der Auftritt des Falco-Musical Stars, Alexander Kerbst, sorgte für Begeisterung beim Publikum. Neben den bekannten Falco-Songs „Rock me Amadeus“ und „Der Kommissar“, natürlich durfte auch „Jeanny“, einer der größten Skandal-Songs der Geschichte nicht fehlen.

Für jubelnde Gäste sorgte auch Geier Sturzflug, eine der bekanntesten Bands der Neuen  Deutschen Welle. Songs wie „Bruttosozialprodukt“, „Besuchen Sie Europa“ und „Die pure Lust am Leben“ sorgten nicht nur rund um die 80er Jahre für gute Stimmung sondern auch heute noch.

Last but not least legten auch Markus Mörl und seine Partnerin Yvonne König einen großartigen Auftritt hin. Mörl, einer der populärsten Interpreten der NDW-Zeit, performte seine Hits wie „Ich will Spaß“ und „Kleine Taschenlampe brenn“. Yvonne König heizte den Konzertbesuchern zusätzlich mit „99 Luftballons“, „Irgendwie, irgendwo, irgendwann“ und „Nur geträumt“, den Best-of Hits von Nena ein.

Alexander Kerbst: „Das Publikum war heiß“

„Es war sehr warm heute, bislang war es ja einer der wärmsten Tage. Aber das Publikum war heiß. Die Zuschauer haben super mitgemacht und mitgesungen, das lief perfekt. Und daran sieht man auch, dass es noch immer wahnsinnig viele Falco-Fans gibt. Ich habe auch das Gefühl, dass die Leute jetzt nach Corona die Zeit wieder nachholen wollen. Aktuell findet ja eine Party nach der anderen statt und überall ist was los. Die Leute wollen ihr Leben zurück und das spürt man auch bei den Live-Auftritten“, so Alexander Kerbst (Falco – Das Musical). Für ihn ging es nach dem Auftritt in Nierstein wieder zurück in die Urlaubsregion Füssen im Allgäu, wo er noch bis Ende Juli das Musical „Zeppelin“ von Ralph Siegel spielt. Auch die Stadt Nierstein habe Kerbst aber sehr gut gefallen, berichtet er. „Ich kannte Nierstein vorher nicht und bin ganz überrascht, wie kuschelig es hier ist. Besonders gut gefallen hat mir, dass man mit der S-Bahn hier her fahren kann, ich selbst habe nämlich kein Auto“, erklärte er. Abschließend betont Kerbst: „Das war eine sehr schöne Atmosphäre hier im Niersteiner Park und es hat mir sehr gut gefallen“

BYC-News sprach vor Ort mit Peter Hubert (UKW), der sich ebenfalls begeistert zeigte:

„Der Auftritt war wunderbar, es hat sehr viel Freude gemacht. Ich hatte zu Beginn etwas Bedenken wegen den Temperaturen aber man hat gemerkt die Leute waren trotzdem mit viel Begeisterung dabei und hatten großen Spaß. Ich selbst bin ja jemand, der sich viel bewegt auf der Bühne aber ich bin auch hitzebeständig. Da sind 35 Grad also noch nichts, was mich umhaut“, so Peter Hubert,  „Man musste sich nach Corona natürlich erstmal wieder an die Auftritte gewöhnen aber mittlerweile ist man da auch wieder voll drin. Ich selbst habe den ganzen Sommer über jetzt auch wieder jedes Wochenende volles Programm und das tut einfach gut“, erklärte der Musiker. „Abschließend kann ich nur sagen danke Nierstein. Es war wunderbar und ich hoffe, dass wir alle weiterhin feiern und draußen sein können. Ich selbst komme aus Berlin und merke, dass dort abends auch die Hölle los ist. Die jungen Menschen wollen endlich wieder feiern und ich habe vollstes Verständnis dafür“, so Hubert.

Michael Köster, Geschäftsführer der MKon GmbH, durch die das Event veranstaltet wurde, erklärte nach der Veranstaltung gegenüber BYC-News:

„Ich bin begeistert von der sensationellen Stimmung, die hier heute aufkam. Trotz der hohen Temperaturen haben die Gäste super gefeiert und auch die Künstler haben einen absolut tollen Job gemacht. Auch rundherum ist alles glatt gelaufen, vom Getränkestand bis zum Catering. Ich bin wirklich sehr zufrieden und freue mich schon auf die nächsten Veranstaltungen hier im Stadtpark Nierstein“

Hier geht es zur Bildergalerie mit weiteren Fotos vom Event

Weitere Veranstaltungen von MKon im Stadtpark Nierstein:

27. August 2022: Riesling Rockt im Niersteiner Stadtpark

10. September 2022: 4. Niersteiner Klassiknacht mit Weltstar Paul Potts