StartIngelheim300 Jahre Weingut Wasem: Große Jubiläums-Gala in Ingelheim

300 Jahre Weingut Wasem: Große Jubiläums-Gala in Ingelheim

Im Mittelpunkt des Abends stand der familiäre Rückblick auf drei Jahrhunderte Weinbautradition

Mit zahlreichen Gästen aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Weinbau feierte das Traditionsunternehmen Wasem am Freitagabend sein 300-jähriges Bestehen im Weingut Wasem. Durch das Programm führte der ehemalige Ingelheimer Oberbürgermeister Ralf Claus, der die Gäste eloquent und mit regionalem Bezug durch den Abend begleitete. Er schuf den passenden Rahmen für einen Abend, der ganz im Zeichen von Tradition, Familie und Zukunft stand. BYC-News war bei der Jubiläums-Gala vor Ort.

-Werbeanzeige-

Eine Zeitreise durch Generationen im Weingut Wasem

Im Mittelpunkt des Abends stand der familiäre Rückblick auf drei Jahrhunderte Weinbautradition. Gastgeber Holger Wasem präsentierte anschließend multimedial die wechselvolle Geschichte des Familienunternehmens. Dabei wurde deutlich, wie sehr sich das Weingut über Generationen hinweg immer wieder an gesellschaftliche, wirtschaftliche und strukturelle Veränderungen angepasst hat, ohne dabei seine Identität zu verlieren.

Heute zeigt sich das Jubiläum als Paradebeispiel dafür, welche Rolle traditionsgeführte Familienunternehmen auch in der modernen Zeit noch für die regionale Wertschöpfung, den Tourismus, die Pflege der Kulturlandschaft und als stabile Arbeitgeberstrukturen spielen.

Die Jubiläums-Gala bot den Gästen zudem einen exklusiven kulinarischen Rahmen. Ein 3-Gänge-Menü, begleitet von einer abgestimmten Auswahl hauseigener Weine, rundete den Abend genussvoll ab.

Jubiläums-gala im weingut wasem in ingelheim | foto: byc-news
Jubiläums-Gala im Weingut Wasem in Ingelheim | Foto: BYC-News

Ministerpräsident Gordon Schnieder würdigt die Weinbaubranche

Ein besonderer Höhepunkt des Abends war der Auftritt des neuen Ministerpräsidenten von Rheinland-Pfalz, Gordon Schnieder. Der Landeschef ließ es sich nicht nehmen, dem Traditionsbetrieb persönlich zu gratulieren. In seiner Rede bekannte er sich ausdrücklich zur wirtschaftlichen Relevanz von Landwirtschaft und Weinbau und bezeichnete beide Branchen als bedeutendes Fundament der rheinland-pfälzischen Wirtschaftskraft.

Neben dem neuen Ministerpräsidenten ließen es sich auch Michael Ebling, Minister für Wirtschaft, Tourismus, Energie und Klima des Landes Rheinland-Pfalz, Ingelheims Oberbürgermeisterin Eveline Breyer sowie die Rheinhessischen Weinmajestäten nicht nehmen, dem Weingut persönlich vor Ort zu gratulieren.

-Werbeanzeige-