Buntes Programm beim Flugplatzfest am 03. August in Mainz-Finthen

Mainz Nachrichten | Auch in diesem Jahr wird das Sommerfest für einen guten Zweck veranstaltet

Flugplatz Bild
Flugplatz Bild

Zum dritten Mal lädt die Flugschule Rhein-Main gemeinsam mit BoostyourCity | Rhein-Main-Nachrichten zum Flugtag „Charity for Kids“ auf den Flugplatz nach Mainz ein. Die beiden Veranstalter möchten in diesem Jahr die tolle Arbeit der beiden Hilfsorganisationen „Kidicare“ der Johanniter-Unfall-Hilfe-e.V. sowie den Förderverein für Tumor-und Leukämiekranke Kinder e.V. unterstützen.

In den vergangenen beiden Jahren, konnte bereits ein fünfstelliger Betrag an karitative Einrichtungen als Spenden übergeben werden.
Insgesamt konnten bisher gut 200 Kinder und deren Angehörige an den vergangenen Events der Traum des Fliegens ermöglicht werden.

Am Samstag, 03.08.2019 heißt es ab 11:00 Uhr auf dem Flugplatz in Mainz-Finthen „Please start the Engine“. Bis zu 80, zum Teil schwer kranken Kinder, werden zahlreiche Piloten die extra für diesen Tag aus dem gesamten Bundesgebiet nach Mainz kommen, große Träume erfüllt. Teilweise chartern die Piloten extra Maschinen um die betroffenen Kinder kostenlos fliegen zu können.

Freier Eintritt für alle Besucher und Unterstützer

Mainz aus der Vogelperspektive

Gemeinsam mit deren Begleitungen werden die Kids in die Lüfte gehen und bei Rundflügen die Region rund um Mainz aus der Vogelperspektive erleben können. Es stehen neben offenen und geschlossenen Tragschraubern auch mehrere 2- und 4-sitzige Ultraleicht und Echo Klasse Flächenflugzeuge zur Verfügung.

Foto: Thorsten Lüttringhaus

Damit die Kiddis sicher zu ihren Fluggeräten kommen, steht die Quadstaffel 112 mit ihren Quads bereit. Alleine schon dieser Shuttleservice einem Quad dürfte für die Kinder ein bleibendes Erlebnis sein. Um den Kindern eventuelle Ängste zu nehmen, werden sie von den Trickfilmidolen Feuerwehrmann Sam und Mickey Maus begrüßt. Auch während des ganzen Tages kommen die beiden Kultfiguren immer mal wieder auf das Fluggelände zu Besuch.

Rundflüge über das Mainzer Umland

Auch Gäste, die diesen Ausblick einmal erleben wollen, haben ab 13:00 Uhr die Möglichkeit für einen Sonderpreis von nur 99,00 Euro pro Person für 30 Minuten Mainz und sein Umland aus luftiger Höhe zu erleben.

Foto: Thorsten Lüttringhaus

Einer der Highlights wird sein, dass Thilo Kyritz (Kyritz Sound & Light) mit seinem Doppeldecker Boeing Stearman für Erinnerungsfotos vor Ort ist. Mit einer Cessna 195B, wird ein weiterer  Oldtimer der Lüfte für Aufmerksamkeit sorgen.

STAR-WARS zum Anfassen

Das Charity for Kids Sommerfest von BoostyourCity und der Flugschule Rhein-Main auf dem Flugplatz-Finthen wird unterstützt durch die beiden Star-Wars-Gruppen „German Base Yavin“ und „German Garrison“. Das sind die deutschen Einheiten der weltweiten Kostümclubs Rebel Legion und 501st Legion.

Jedi mit ihren Lichtschwertern, Darth Vader mit seinen Sturmtruppen, Astromech-Droiden und viele mehr stehen euch für Bilder zur Verfügung. Und an deren Stand könnt ihr euch über die beiden Gruppen informieren. Beide Clubs sind von Lucasfilm offiziell anerkannt, und dies bürgt dafür, dass alle Kostüme genauso aussehen, wie in den Filmen

Angesagt haben sich:

  • 4 Stormtrooper
  • 3 TIE-Piloten
  • 1 Clonetrooper
  • 1 Darth Vader
  • 1 Kylo Ren
  • 1 Rey
  • 2 Jawas
  • 1 Luke (alt)
  • 1 Obi Wan
  • 1 Jedi
  • 1 Mandalorian
  • 1 Scarif Trooper
  • 1 Army Engineer
  • 1 imperialer Offizier
  • 1 Gunner
  • 1 Tusken (Sandleute) oder X-Wing-Pilot
  • 2 Astromechs

Kurzweiliges Programm für die ganze Familie

Ab 14 Uhr sorgt der Eis Pavillon Mario aus Mainz-Gonsenheim mit seinem mobilen Eiswagen für köstliche Erfischungen

Während des gesamten Tages werden an verschiedenen Stationen auf dem Gelände der Flugschule Attraktionen für Kurzweiligkeit sorgen. So wird der Indoorspielpark TOBOLINO mit einer großen Hüpfburg für Spaß sorgen. Das Gym7 Fitness & Wellness-Studio wird in der Zeit von 15:30 bis 16:30 ein Einblick in die Zumba-Welt gegeben.

Die George Ford Akademie wird in der Zeit von 14:00 bis 15:00 Uhr ein Präventionsprogramm im Bereich Selbstschutz und Gewaltprävention anbieten. Auch in diesem Jahr mit vor Ort sein wird das Team von Diplom Sozialpädagogin Katrin Konz mit ihren Therapiehunden. Therapiehunde werden zum Beispiel zur Verbesserung von Motorik und Konzentration mit speziellen Übungen, gerne als Co-Pädagogen eingesetzt.

Beim Anblick eines gelben Abschleppwagens der Firma Reuter, brauchen die Besucher keine Angst zu haben, dass ihr Fahrzeug gleich an den Haken kommt. Mit kleinen Geschicklichkeitsvorführungen plant das Abschleppunternehmen zu präsentieren, was mit solch unscheinbaren Fahrzeugen auch möglich ist.

Automobile Barth wird die neuen Modelle der Fahrzeugmarke Ssang Yong präsentieren, interessierte Besucher können sich ausgiebig beraten lassen und sich Fahrzeuge im Detail ansehen.

Kaffeeprodukte vor Ort werden von der Firma Dallmayr gesponsert. Der gesamte Erlös des Verkaufs geht zu Gunsten der Hilfsorganisation Kidicare

Mekka für Fotografen

Für Fotografen und Hobbyfilmer dürfte dieser Tag auch zu einem Mekka werden. So stellt die Flugschule Rhein-Main, neben vielen offenen und geschlossenen Tragschraubern, noch das neuste Modell des Ultraleicht-Hubschraubers des Herstellers „Cicaré“ aus.

Foto: Thorsten Lüttringhaus

Wie auch schon in den vergangenen beiden Jahren ist selbstverständlich den ganzen Tag für das leibliche Wohl bestens gesorgt. So kümmert sich die Johanniter-Unfall-Hilfe um die Verpflegung in Form von Essen und Trinken. Die Firma Eckes-Granini hat sich großzügig dazu bereit erklärt, die Getränke aus ihrem Sortiment zu spendieren.

Tombola mit tollen Preisen

Auch eine große Tombola, bei der es unter anderem Preise von Conrad Electronics Mainz und dem TOBOLINO gibt, wird zum Erfolg des Tages mit beitragen.

Foto: Thorsten Lüttringhaus

Abgerundet wird das Event durch die Partner AC Auto Concept GmbH die sich mit den neusten Ssangyong-Fahrzeugen präsentieren. Sicherheitsschutz24 wird zeigen, wie man seine vier Wände mit wenig Aufwand gegen Einbrecher absichern kann. Mit ENERGETIX wird sich ein Unternehmen aus dem Rhein-Main-Gebiet präsentieren, das die Wirkung von Magnetschmuck zeigt.

Selbstverständlich wird BoostyourCity | Rhein-Main-Nachrichten an dem Tag auch mit einem Infostand präsent sein und Interessenten einen kleinen Einblick in die Tätigkeit eines erfolgreichen Online-Nachrichten-Unternehmens zeigen.

Wenn Kinder schwer erkranken, dann ist dies für die ganze Familie eine große Belastung. So unausweichlich oftmals der Klinikaufenthalt ist, so sehr fördert es das Wohlbefinden, wenn die Kinder so weit eben möglich zu Hause sein können. Vorausgesetzt sie werden professionell gepflegt. Genau dies gewährleistet die ambulante Kinderkrankenpflege der Johanniter.

Wir alle sind es, die das Leben eines erkrankten Kindes ein Stück weit verändern können. Diese Erkenntnis ist für uns eine große Motivation. Kinder, die schwer erkranken, erleben einen radikalen Einbruch in ihr bisher geführtes Leben. Die Diagnose Krebs bedeutet Trennung von der Familie, Schmerzen, Ängste und Ungewissheit. Zu den schwierigsten Aufgaben der Eltern zählt fortan, den Klinikalltag für die Kinder und sich selbst positiv wahrzunehmen und zu gestalten, trotz der für das Kind belastenden und schmerzhaften Behandlungen, trotz der eigenen Unsicherheiten und Erschöpfung.

Mit nur einem Klick direkt zur Veranstaltung hier