Nachrichten Worms | An diesem Sonntagnachmittag (21. Februar 2021) gegen 15:50 Uhr kam es zu einem ungewöhnlichen Einsatz für die Polizei im Pfrimmpark in Worms. Ein 15-Jähriger hatte Hunde mit einer Axt angegriffen und anschließend versucht, eine Polizistin zu entwaffnen.


Zeugen hatten den Mann bereits entwaffnet

Die Polizei wurde zunächst zu einer Familienstreitigkeit in die Landgrafenstraße in Worms alarmiert. Auf dem Weg dorthin erhielt die Polizei allerdings die Meldung über einen Mann, der im Pfrimmpark mit einer Axt auf Hunde losging. Weil die Polizisten gerade in der Nähe waren, fuhren sie zu dem Park. Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, hatten Zeugen den Mann bereits entwaffnet und ihn zu Boden gebracht. Die Polizisten übernahmen den Mann und fixierten ihn zunächst weiter am Boden, als er plötzlich versuchte an die Dienstwaffe einer Polizistin zu gelangen. Die Polizisten konnten das Vorhaben des Mannes verhindern und ihn fesseln.

Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass es sich bei dem vermeintlichen Mann um einen 15 Jahre alten Jugendlichen handelte. Die Mutter des Jungen war ebenfalls vor Ort und versuchte, die Polizisten von ihrem Sohn weg zu ziehen, sodass schließlich auch sie gefesselt werden musste.

Der Jugendliche wurde in die Rheinhessen-Fachklinik Alzey eingewiesen

Da der Jugendliche offensichtlich unter psychischen Problemen litt, wurde er in die Rheinhessen-Fachklinik Alzey eingewiesen. Seine Mutter wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen vor Ort wieder auf freien Fuß gesetzt. Beide werden sich in einem Verfahren wegen Widerstand und dem Angriff gegen Polizeibeamte verantworten müssen.

Wie die Polizei mitteilt, hatten Unbekannte die Maßnahmen vor Ort mit dem Handy gefilmt. Diese Videos könnten im Strafverfahren als Beweismittel wichtig sein. Zudem soll der Jugendliche scheinbar auch eine unbekannte Frau mit der Axt bedroht haben. Sowohl die Zeugen, als auch die geschädigte Frau oder weitere Geschädigte werden deshalb gebeten, sich unter der Rufnummer 06241 – 852270 bei der Polizei in Worms zu melden.