Für Abwechslung im anstrengenden Lernalltag ist im Gymnasium Nackenheim gesorgt: Für rund 700.000 Euro hat der Landkreis Mainz-Bingen im ersten Halbjahr 2024 das Außengelände der Schule fit gemacht für abwechslungsreiche Pausen. Dabei ist sowohl an Bewegungsangebote als auch an Ruhezonen gedacht.

Gesamtfläche von etwa 1800 Quadratmeter umgestaltet

Der für den Schulbereich zuständige Erste Kreisbeigeordnete Steffen Wolf nahm gemeinsam mit der Fachbereichsleiterin Gebäudemanagement, Susanne Matthes, den in den Sommerferien fertiggestellten Umbau in Augenschein: „Das ist wirklich toll, was hier entstanden ist. Da möchte man fast nochmal Schüler sein“, sagte Wolf. Es wurde eine Gesamtfläche von etwa 1800 Quadratmeter umgestaltet.

Ein Street-Basketballplatz, vier Tischtennisplatten und ein Parcours mit Holzstämmen zum Balancieren, Trampolin und einer Reckstange stehen für diejenigen bereits, die in den Pausen Bewegung brauchen. Hinter dem Schulgebäude wartet dagegen der Ruhebereich mit Sitzflächen, die auch als grünes Klassenzimmer genutzt werden können, sowie ein Schulgarten. Schulleiterin Antje Schwebler und ihr Stellvertreter Frank Zinecker sind begeistert: „Für unsere Schülerinnen und Schüler bietet dies den optimalen Ausgleich zum Unterreicht. Für jeden ist hier etwas dabei.“ 110.000 Euro der Gesamtkosten wurden in die Möblierung und die Spielgeräte investiert.

Die Ideen zur Umgestaltung gab es schon seit längerem, jetzt hat es dann geklappt. „Was lange währt, wird dann sehr, sehr gut“, sagte Antje Schwebler, die auch Stephan Bickmann vom gleichnamigen Planungsbüro und dem Garten- und Landschaftsbauer Aedhem Serhan für die reibungslose Bauausführung dankte. „Wir freuen uns sehr freuen, dass so viele der Grundideen unserer Schülerinnen und Schüler, die bei der Planung der Gestaltung miteinbezogen wurden, so ansprechend umgesetzt wurden“, sagte Antje Schwebler.

Weitere Neuerung wurde ebenfalls in dem Projekt umgesetzt:

Entlang der Turnhalle gibt es jetzt bereits seit 2023 einen kleinen Weg, mit dem das gerade im Entstehen befindliche Neubaugebiet angeschlossen wurde. Auch aus Bodenheim und Laubenheim können die Schulkinder nun per Rad schneller in den Unterreicht gelangen.  Zudem wurde die Arbeiten genutzt, um einerseits einen etwa 45 Meter langen Regenwasserkanal zu erneuern, der wiederholt zu Rückstauproblemen geführt hatte, sowie andererseits, um alte Stromleitungen im Außenbereich zu erneuern.

Das Gymnasium Nackenheim ist nun im dritten Jahr wieder ein G9-Gymnasium und hat aktuell insgesamt 679 Schülerinnen und Schüler. Für das Schuljahr 2024/25 haben sich insgesamt 150 Schülerinnen und Schüler angemeldet, von denen 137 aufgenommen werden konnten.