Europaflagge, Bildquelle: pixabay.com

Die Wahlen zum Europäischen Parlament sind mit mehr als 400 Millionen Wahlberechtigten in 27 Ländern die zweitgrößte Wahl weltweit. Dieses Ereignis hatte erhebliche Auswirkungen auf den Kontinent, da das Parlament das gesetzgebende Organ der EU ist, das über Gesetzgebungs-, Kontroll- und Haushaltsbefugnisse verfügt. Die Wahl fand zwischen dem 6. und 9. Juni statt, und im Anschluss daran fiel der Euro. Was könnten die Ergebnisse für die Wechselkurse in der Zukunft bedeuten? Im Folgenden finden Sie eine Aufschlüsselung der möglichen Szenarien und Ergebnisse für die nächsten Wochen, Monate und Jahre.

Die Bedeutung des Europäischen Parlaments verstehen

Das Europäische Parlament wurde 1952 gegründet und hat seitdem drei Hauptaufgaben: Gesetzgebung, Kontrolle und Haushalt.

720 Mitglieder des Europäischen Parlaments (MEP) nehmen diese Aufgaben gemeinsam wahr. Im Bereich der Gesetzgebung sind sie u. a. für die Verabschiedung von EU-Gesetzen, die Entscheidung über internationale Abkommen und Erweiterungsentscheidungen zuständig. Zu ihren ordnungspolitischen Aufgaben gehören die Kontrolle der EU-Institutionen, die Überwachung der Präsidentschaftswahlen und die Bearbeitung von Bürgeranfragen und Petitionen. Schließlich legen sie den Haushalt der Union fest und genehmigen die entsprechenden Rahmenregelungen.

Die wichtigsten Erkenntnisse aus den Wahlen in der Europäischen Union 2024

Die Wahlen zum Europäischen Parlament finden alle fünf Jahre statt, und die jüngste Europawahl begann am 6. Juni. Dieses Verfahren gibt alle fünf Jahre den Takt für die politische Arbeit auf dem Kontinent vor und die letzten Wochen haben diese Möglichkeiten aufgezeigt.

Die Ergebnisse der EU-Wahlen wurden zwischen dem 8. und 11. Juni in den einzelnen Ländern veröffentlicht und die rechten Parteien haben bisher die meisten Sitze in diesem Gremium. Einige bekannte rechtsextreme Parteien sind die Fraktion Identität und Demokratie (ID) und die Fraktion der Europäischen Konservativen und Reformisten (ECR).

Diese Ergebnisse bedeuten, dass die Mitte und andere Parteien in den nächsten fünf Jahren stärker von der Rechten abhängig sind, wenn es um entscheidende Stimmen geht. Nachfolgend finden Sie eine Aufschlüsselung der insgesamt 720 Sitze und der Ergebnisse:

  • Europäische Volkspartei (EVP) – 186 Sitze (10 Sitze hinzugewonnen)
  • Progressive Allianz der Sozialisten und Demokraten (S&D) – 135 (verloren 4)
  • Renaissance (RE) – 79 (23 verloren)
  • Fraktion der Europäischen Konservativen und Reformisten (EKR) – 73 (plus 4)
  • Identität und demokratische Fraktion (ID) – 58 (plus 9)
  • Grüne/Europäische Freie Allianz (EFA) – 53 (verloren 18)
  • Nicht-Kritiker (NA) – 45 Sitze (17 verloren)
  • Die Linke – 36 (1 verloren)
  • Sonstige – 55 Sitze

Die Ergebnisse zeigen, dass die rechtsextremen Parteien in allen Bereichen stark zugelegt haben. Im Folgenden sind die wichtigsten Ergebnisse der Wahlen aufgeführt, die das wirtschaftliche Ansehen in den kommenden Wochen beeinflussen könnten.

  • Die Bewegung der extremen Rechten hat die Zahl der Sitze im Parlament erhöht.
  • Der derzeitige französische Präsident Emmanuel Macron hat nach den ungünstigen EU-Ergebnissen in Frankreich Neuwahlen angesetzt
  • Die Anleger bewerten, wie viel Einfluss rechtsextreme Parteien auf die Politik und das politische Ansehen der Europäischen Union haben können.
Geldscheine Euro, Bildquelle: pixabay.com

Wie sich die EU-Wahlergebnisse auf den Euro-Wechselkurs auswirken könnten

Wenn Anleger das wirtschaftliche Umfeld als unbeständig empfinden, sind sie weniger bereit, in die betreffenden Währungen zu investieren. Dies ist die derzeitige Realität für den Euro und die Händler werden wahrscheinlich auf eine Verkaufswelle setzen. Die Politik in der EU hat in den letzten Tagen Besorgnis ausgelöst und der Euro fällt aufgrund dieses ungünstigen Klimas.

Es lässt sich nicht leugnen, wie schnell Währungen auf wirtschaftliche Situationen reagieren; ein kleiner Anflug von Unsicherheit versetzt die Händler tatsächlich in Aufruhr. Die Charts auf dem MetaTrader 5 zeigen den starken Rückgang des Euro, der immer mehr an Wert verliert. EUR/USD liegt über 2,5 % im Minus. Die Verluste haben sich auch auf die Aktien ausgeweitet, und die Analysen zeigen, dass die meisten Händler rasch zu einer negativen Stimmung gegenüber dem Euro übergehen.

Der Wechsel in der Machtposition und bei den Gesetzgebern bedeutet auch, dass es in den kommenden Jahren zu einer Überprüfung der Politik im Parlament kommen könnte. Eine solche Politik hat eine große Chance, den Euro-Wechselkurs positiv oder negativ zu beeinflussen, und die Anleger halten Ausschau nach der Richtung, in die sie sich bewegen wird.

Rechtsextreme Politik und Ideologien sind umstritten. Sie behaupten, dass soziale und wirtschaftliche Ungleichheit natürlich ist und akzeptiert werden sollte. Sie betonen auch Aspekte von Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und andere kontroverse Themen. Wenn diese Parteien die Zügel in der Hand halten, wird es wahrscheinlich zu mehr politischen Auseinandersetzungen kommen. Wenn sie nicht richtig geführt werden, könnten diese Meinungsverschiedenheiten zu einer noch stärkeren Abwertung der Währung des Kontinents führen.

Zukunftsaussichten und Vorschläge für Interessengruppen

Nach den jüngsten Marktanalysen könnte es in den kommenden Tagen und Wochen zu einer gewissen Instabilität der Kursentwicklung kommen. Die beste Vorgehensweise für Anleger ist es, den Markt zu beobachten und nach der nächsten Aktion des Parlaments Ausschau zu halten. Andererseits könnte es auch ein hervorragender Zeitpunkt sein, die Delle zu kaufen und sich für den Fall zu positionieren, dass der Euro seine Stärke wiedererlangt. Unabhängig davon, wie man vorgeht, sollten Händler die laufenden Nachrichten und Marktereignisse verfolgen, da diese enorme Auswirkungen auf die Wertentwicklung ihrer Anlagen haben.