map 6045376 960 720
map 6045376 960 720

Auf Rechnung, per Vorkasse oder doch lieber über einen Internet-Bezahldienst? Mittlerweile bieten Online-Shops und andere Webseiten eine Vielzahl von Zahlungsmöglichkeiten. Aber welche Online-Bezahldienste sind am sichersten? Ist die Zahlmethode der Banküberweisung wirklich sicher? Und worauf sollten Sie sonst noch achten?

Die häufigsten Bezahlverfahren

Insbesondere wenn es um Sicherheitsaspekte geht, sind Vor- und Nachteile der einzelnen Verfahren für Verbraucher nicht immer leicht nachvollziehbar. Im Folgenden sind einige häufige Bezahlverfahren und besondere Sicherheitsaspekte ausführlicher aufgeführt. Verbraucher sollten individuell für sich abwägen, welches der Verfahren zu ihnen passt und den eigenen Sicherheitsansprüchen entspricht.

Schließlich gibt es immer mehr Möglichkeiten oder Gründe, online zahlen zu müssen. Diese sind beispielsweise bei der Banküberweisung Casinos, Online-Shops, Dienstleister oder auch Investitionsmöglichkeiten. Kreditkarten hingegen werden häufig für höhere Beträge oder Überweisungen ins Ausland genutzt. Der Kauf auf Rechnung ist besonders dann beliebt, wenn man bei einem neuen Online-Shop kauft, mit dem man noch keine Erfahrungen gemacht hat.

Zahlung mit Kreditkarte

Die Zahlung per Kreditkarte ist eine der häufigsten Formen beim Onlineshopping und auf anderen Webseiten. Grund dafür ist vor allem die unkomplizierte Abwicklung: Der Käufer muss lediglich die Kreditkartengesellschaft, die Kreditkartennummer und die Sicherheitsnummer angeben. Dem Verkäufer wird dann der Zahlungseingang garantiert, sodass die Ware umgehend versendet werden kann. Außerdem hat der Käufer bei qualitativ schlechter oder nicht versendeter Ware die Möglichkeit, eine Rückbuchung bei der Kreditkartengesellschaft zu erwirken.

Mit aktuellen Technologien wie beispielsweise 3D-Secure versucht man, Betrug zu verhindern. Es handelt sich dabei um ein von den internationalen Kreditkartenunternehmen entwickeltes Authentifizierungsverfahren. Dieses ermöglicht es dem Kunden im E-Commerce, sich als rechtmäßiger Inhaber einer Karte zu authentisieren und eine Zahlung freizugeben. Mögliche Authentisierungen sind die Abfrage von statischen Passwörtern und von Einmal-Passwörtern, wie zum Beispiel SMS-TANs, oder auch von biometrischen Faktoren.

Wichtig: Auch bei der Zahlung per Kreditkarte sollten Sie auf jeden Fall darauf achten, dass die Kreditkartendaten nur verschlüsselt übermittelt werden. Dies erkennen Sie beim Öffnen einer Webseite daran, dass Sie auf eine https-Seite wechseln.

Zahlung per Vorkasse

Von einer Vorkasse-Zahlung per Überweisung ist abzuraten, wenn Sie den Shop-Betreiber oder die Webseite nicht kennen. Seriöse Webseiten bieten meist mindestens eine alternative Zahlungsmethode an. Wenn Sie trotzdem per Vorkasse zahlen wollen, sollten Sie sich vorab gut über den Shop informieren. Lesen Sie die auf jeder seriösen Webseite enthaltenen Hintergrundinformationen zum betreffenden Unternehmen und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Prüfen Sie außerdem, ob neben den elektronischen Kontaktdaten auch Adresse und Telefonnummer im Impressum angegeben sind. Sie können auch mithilfe einer Suchmaschine herausfinden, ob in Foren oder auf Webseiten negativ über diesen Shop berichtet wird.

Kauf auf Rechnung

Nutzen Sie, wann immer es auf Online-Shops möglich ist, den Kauf auf Rechnung. Der große Vorteil ist, dass Sie erst die Ware erhalten, dann entscheiden können, ob die Bestellung Ihren Vorstellungen entspricht und anschließend erst die Zahlung einleiten.

Zahlung per Bankeinzug oder Lastschrift

Die Bezahlung per Bankeinzug oder Lastschrift ist für Sie als Käufer oder Käuferin verhältnismäßig bequem: Der Rechnungsbetrag wird direkt von Ihrem Bankkonto abgebucht und Sie müssen sich um die Begleichung der Rechnungen nicht weiter kümmern. Dabei wird Ihr Bankkonto in der Regel erst beim Versand der Ware belastet. Das bedeutet allerdings auch, dass Sie die Ware bereits bezahlen, bevor Sie ein Päckchen in den Händen halten. Das sollten Sie nur tun, wenn Sie dem Händler vertrauen. Für die Nutzung dieser Zahlungsoption müssen Sie allerdings die kompletten Bankdaten, wie beispielsweise die IBAN und die BIC, an den Händler übermitteln.

Tipp: Geben Sie niemals eine TAN- oder PIN-Nummer bei der Übermittlung von Bankdaten an. Seriöse Online-Händler werden Sie nie nach diesen Daten fragen.