Für ein Rechenzentrum gehört ein Stromausfall mit zu den größten Katastrophen. Laut einer Studie von Honeywell aus dem Jahr 2020 tritt dieser Worst Case nicht selten ein: über die Hälfte der befragten Rechenzentren in den USA, China, Deutschland und Saudi Arabien waren bereits betroffen. Zur Absicherung einer unterbrechungsfreien Stromversorgung sind alle großen Rechenzentren daher mit einer leistungsstarken Notstromversorgung abgesichert. Doch auch diese muss regelmäßig gewartet werden, damit im Ernstfall alles reibungslos funktioniert. Wie aber erhält man die Versorgungsicherheit aufrecht, wenn eine Notstromanlage gewartet wird? Nikhef, das niederländische Institut für Subatomare Physik, entscheidet sich für eine Backup-Lösung von Bredenoord.

Mit rund 203 Millionen aktiven Websites ist es heute kaum mehr vorstellbar, dass alles mit drei Webseiten begann. Die Erfindung des CERN 1991 diente im Ursprung primär für Forscher und Wissenschaftler und ging 1992 mit den Webseiten des CERN, des SLAC und des Nikhef „online“. Nikhef spielte als eines der dem CERN angegliederten Forschungsinstitute eine entscheidende Rolle bei der Unterstützung und Weiterentwicklung dieser wegweisenden Technologie. Mit der Gründung von Nikhef Housing wurde ein Rechenzentrum mit besonderem Fokus auf Konnektivität gegründet.

Der Strom muss fließen – kompromisslose Stromversorgung bei Nikhef

Notstromkonzepte spielen eine essenzielle Rolle in Rechenzentren, um die Kontinuität und Zuverlässigkeit der dort gehosteten Dienste und Anwendungen sicherzustellen. Diese hochmodernen Einrichtungen verarbeiten und speichern schließlich eine immense Datenmenge und dienen als Rückgrat für zahlreiche Online-Dienste, Websites, Cloud-Services, Kommunikationssysteme und andere geschäftskritische Anwendungen.

Zu Nikhef Housing gehören der größte Internetknoten AMS-IX, andere Internetknoten wie NL-IX, ND-IX, Telekommunikationsbetreiber, Carrier, Internetdienstanbieter und DNS-Server. Mit Platz für mehr als 200 Gesellschaften gehört Nikhef Housing damit zu einer der größten Internetknotenpunkte in Europa. Ein Notstromkonzept ist für ein Rechenzentrum mit diesem Stellenwert lebensnotwendig, denn käme es hier zu einem Stromausfall, hätte das gravierende Folgen für ganz Europa. Damit kommt auch der Wartung der Anlage eine besondere Bedeutung zu. In der Zeit, in der die Notstromanlage vom Netz genommen und gewartet wird, braucht es für eine zuverlässige und kontinuierliche Stromversorgung eine belastbare Lösung.

Bredenoord sichert Rechenzentrum während Wartungsarbeiten ab

Um sich im Notfall also voll und ganz verlassen zu können, findet bei Nikhef Housing einmal im Jahr eine umfassende Wartung statt. Während dies geschieht, muss das Rechenzentrum dennoch für den Notfall abgesichert und stets betriebsbereit sein. Hierfür hat Stahlhöfer Electrotechniek Amsterdam gemeinsam mit Bredenoord einen Wartungsplan entwickelt, der mit einem sogenannten Factory Acceptance Test (FAT) beginnt. Die Wartung wird mit den Maschinen, die als Notstrom-Backup für das Rechenzentrum dienen, zunächst am Bredenoord Hauptsitz in Apeldoorn testweise simuliert. Beim Kunden vor Ort werden im nächsten Schritt die zwei Notstromaggregate 1.250 kVA von Bredenoord installiert. Anschließend erfolgt ein weiterer Test unter realen Bedingungen mit Hilfe von Lastbänken. Die hier gewonnen Testdaten dienen auch zur Dokumentation der Leistungsberichte für die Versicherung.

Sorgenfreie Wartung dank Mietstromlösung

Dank der umfassenden Planung und der Tests im Vorfeld, ist das Rechenzentrum während der Wartung mit einem zuverlässigen und unterbrechungsfreien Stromkonzept abgesichert. Einer Wartung der Batteriespeicher und der Generatoren von Nikhef und CERN steht also nichts mehr im Wege.

Nikhef benötigte nur für den Zeitraum der Wartung der Notstromanlage eine zusätzliche Absicherung, um den Betrieb des Rechenzentrums auch im Notfall aufrecht erhalten zu können. Bredenoord konnte hier nicht nur mit seiner Expertise überzeugen, sondern auch mit seiner Flexibilität und der großen Mietflotte. Mobile Stromlösungen können kundenindividuell geplant und kurzfristig zugestellt werden. Auch Bredenoord wartet sein Equipment regelmäßig, um seinen Kunden kompromisslos mit Energie versorgen zu können.

BYC-Werbepartner

Zusammenfassung

Herausforderung:

  • Wartung der Notstromanlage eines zentralen Rechenzentrums
  • Gewährleistung einer zuverlässigen und unterbrechungsfreien Notstromversorgung während der Wartungsarbeiten

Lösung:

  • 2 x 1.250 kVA Stromaggregate
  • 2 Lastbänke für den Testlauf zur Dokumentation der Performance im Live-Betrieb
  • Beratung zur Erstellung eines Wartungsablaufplans und umfangreiche Tests im Vorfeld

Nutzen:

  • Umfassende Wartung der bestehenden Notstromanlage ohne Komplikationen oder Störungen dank Absicherung der Stromversorgung mit zwei leistungsstarken Aggregaten