solar system ga369b1c4d 1920 e1675991363526
solar system ga369b1c4d 1920 e1675991363526

Der Bruttostromverbrauch in der Bundesrepublik wurde im Jahr 2021 bereits zu mehr als neun Prozent durch Strom gedeckt, der durch Photovoltaikanlagen erzeugt wurde. In Zukunft soll dieser Anteil weiter ausgebaut werden.

Was viele in diesem Zusammenhang jedoch nicht wissen: Nicht nur für private Haushalte stellen eigene Photovoltaikanlagen eine lohnenswerte und vor allem umweltfreundliche Alternative zu dem herkömmlichen Energiebezug aus dem Netz dar.

Insbesondere Betriebe und Unternehmen, die über große Gebäude- und Grundstücksflächen verfügen, können sich eine attraktive Renditequelle erschließen, wenn sie auf die Solarstromerzeugung setzen.

Wie lassen sich mit Photovoltaikanlagen Gewinne erzielen?

Im Bereich der erneuerbaren Energiequellen nehmen Photovoltaikanlagen eine besonders prominente Stellung ein. Mit ihnen ist es möglich, Sonnenenergie in Strom umzuwandeln, der für vielerlei Zwecke genutzt werden kann – ob für den eigenen Verbrauch, die Einspeisung in das öffentliche Stromnetz oder die Speicherung in einer Batterie.

Wird die selbst erzeugte Energie für den Eigenverbrauch genutzt, lassen sich in Unternehmen langfristig hohe Kosten sparen, da aus dem öffentlichen Netz weniger Strom bezogen werden muss. Dies ist insbesondere im Hinblick auf die erhöhten Netzgebühren, CO2-Abgaben und die allgemeine wirtschaftliche Lage aktuell äußerst lohnend.

Unternehmen erhalten durch Photovoltaikanlagen, beispielsweise von Solar Duisburg, allerdings noch zusätzliche Vorteile. Sie können den günstigen, selbst erzeugten Strom nicht nur selbst verbrauchen, sondern auch überschüssige Mengen verkaufen. Wird die eigene Solarenergie in das öffentliche Stromnetz eingespeist, lag die Einspeisevergütung zuletzt bei rund fünf Cent pro Kilowattstunde. Durch die Erneuerung des Erneuerbaren-Energie-Gesetzes 2023 ist diese jedoch noch weiter angestiegen.

Steuerliche Vorteile durch Solaranlagen für Unternehmen

Nicht zu vernachlässigen ist zudem, dass die Kosten für Photovoltaikanlagen im Laufe der letzten Jahre deutlich gesunken sind. Die höheren Einspeisevergütungen sorgen daneben für eine wesentlich kürzere Amortisationsdauer.

Unternehmen sollten jedoch auch die steuerlichen Vorteile durch eigene PV-Anlagen nicht unterschätzen. Eine steuermindernde Geltendmachung ist sowohl für die laufenden Wartungs- und Betriebskosten als auch für die Aufwände für Sicherheitsmaterialien, Renovierungen und die Anschaffung der Anlage selbst möglich. Nach dem Kauf wird daneben aufgrund der Umsatzsteuerpflicht von Unternehmen die gezahlte Umsatzsteuer zurückerstattet.

Diese Vorteile gehen mit der eigenen Solarenergie einher

Allerdings können nicht nur die Energiekosten von Unternehmen durch den Einsatz von Photovoltaikanlagen gesenkt werden. Da die Preise für Energie stetig steigen und die Kosten auch von den wirtschaftlichen und politischen Entwicklungen maßgeblich beeinflusst werden, schaffen Unternehmen mit der eigenen PV-Anlage einen effektiven Schutz gegen derartige Ereignisse und Abhängigkeiten. Sie können sich auf gleichbleibende Preise für ihre Energie verlassen, sodass zudem eine optimale Kostenplanung und -kalkulation möglich ist.

Im Kampf gegen die Klimakrise kommt den erneuerbaren Energien eine äußerst wichtige Rolle zu. Anders als die herkömmlichen fossilen Brennstoffe zeigen sie sich als überaus klimafreundlich. Setzen Unternehmen auf erneuerbare Energien, tragen sie somit zu einem geringeren CO2-Ausstoß bei. Darüber hinaus profitieren sie durch einen großen Imagegewinn. Viele Verbraucher ziehen bereits Unternehmen bei ihren Kaufentscheidungen vor, die sich durch ein klimaneutrales Wirtschaften auszeichnen.

Eine Eigenverbrauchsquote von bis zu 70 Prozent können Unternehmen im Übrigen – anders als private Haushalte – ohne den Einsatz eines Stromspeichers erreichen. Die erzeugte Energie wird von ihren zahlreichen Maschinen und Gerätschaften schließlich zum Großteil umgehend verbraucht, etwa von der Beleuchtung der Räumlichkeiten oder den Klima- und Lüftungsanlagen.