Feuerwehr Wiesbaden1 e1676032043291
Feuerwehr Wiesbaden1 e1676032043291

Am Freitagmittag (10. Februar 2023) kam es zu einem Feuerwehreinsatz in der Frankfurter Straße in Mainz-Kastel. Die Feuerwehr musste mehrere Personen aus einem Wohnhaus retten, in dem es zu einem Wohnungsbrand gekommen war. BYC-News war vor Ort.

Dichter Rauch war bereits auf der Anfahrt sichtbar

Wie Marius Hopf, Einsatzleiter der Feuerwehr Wiesbaden, vor Ort gegenüber dieser Online-Zeitung mitteilte, war bereits auf der Anfahrt dichter Rauch über den Dächern zu erkennen. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand der Bewohner der betroffenen Wohnung bereits am Fenster, weil er die Wohnung nicht mehr eigenständig verlassen konnte. Umgehend wurde die Person über Leitern gerettet.

Parallel ging ein Angriffstrupp der Feuerwehr unter Atemschutz über das Treppenhaus in das Gebäude vor. Dabei wurde festgestellt, dass die Wohnungstür bereits durchgebrannt war und die Flammen drohten auf die nebenanliegende Wohnung überzugreifen. In dieser Wohnung befanden sich zwei weitere Personen, die das Gebäude aufgrund der starken Rauchentwicklung nicht mehr hatten verlassen können. Ein weiterer Trupp der Feuerwehr eilte zur Hilfe und brachte die beiden Personen mit Hilfe von Fluchthauben sicher ins Freie. Das restliche Gebäude wurde ebenfalls auf weitere Personen kontrolliert, um sicherzustellen, dass sich keine Bewohner mehr im Haus befanden.

Zeitgleich leitete die Feuerwehr die Brandbekämpfung ein. Die Flammen konnten zeitnah unter Kontrolle gebracht und schließlich vollständig gelöscht werden.

Eine Person musste ins Krankenhaus gebracht werden

Alle Bewohner wurden derweil im Freien vom Rettungsdienst gesichtet. Lediglich die Person, die aus der Brandwohnung gerettet wurde, erlitt durch den Qualm Verletzungen und musste in ein Krankenhaus gebracht werden.

Weiter teilt der Einsatzleiter mit, dass die Brandwohnung nicht mehr bewohnbar ist. Aufgrund der starken Rauchentwicklung sei es auch wahrscheinlich dass die darüberliegenden Wohnungen zunächst nicht bewohnbar sein werden. Dies wird aber im weiteren Verlauf noch geklärt.

Im Einsatz waren:

  • mehrere Streifen der Polizei
  • der Johanniter Rettungsdienst
  • ein Notarzt
  • die Berufsfeuerwehr Wiesbaden Wache 1 und 2
  • die Freiwillige Feuerwehr Mainz-Kostheim
  • die Freiwillige Feuerwehr Mainz-Kastel