Photo by Best DSC!

In diesem Jahr wird der Informationstag für Frauen wieder in Präsenz abgehalten, und zwar am Mittwoch, dem 27. September, von 10 bis 13 Uhr. Der Veranstaltungsort ist Raum 22 im Rathaus, und der Tag beginnt um 10 Uhr. Die Eröffnung erfolgt durch Bürgermeisterin Christiane Hinninger und Stadträtin Dr. Patricia Becher, gefolgt von der Vorstellung des diesjährigen Programms des Informationstags und einer Präsentation eines Gedichts zum Thema „Mutig sein“ von Sabrina Hofmann.

Der Informationstag für Frauen bietet interessierten Damen kostenfreie Vorträge, einen Informationsmarkt und persönliche Beratungsgespräche vor Ort an

Ziel ist es, Frauen schnell und unkompliziert Informationen zu beruflichen (Wieder-) Einstiegsmöglichkeiten sowie zu Aus- und Fortbildungen zu vermitteln. Bürgermeisterin Christiane Hinninger unterstützt das Konzept und betont die Bedeutung dieses Informationstags für die Landeshauptstadt Wiesbaden: „Es ist von großer Bedeutung, dass wir Frauen umfassende Informationen zum Thema beruflicher (Wieder-) Einstieg und Weiterbildungsmöglichkeiten bieten. Dieser Informationstag ist ein niedrigschwelliger Beitrag dazu.“

Saskia Veit-Prang, Kommunale Frauenbeauftragte, fügt hinzu: „Nach zwei Jahren mit digitalen Angeboten freuen wir uns wieder auf einen Präsenztag vor Ort und hoffen, dass Frauen diese Gelegenheit nutzen werden.“

Dr. Patricia Becher, Dezernentin für Soziales, Bildung und Wohnen, zeigt sich ebenfalls begeistert von diesem Veranstaltungsformat und betont: „Es bereitet mir große Freude, Teil dieses bedeutenden Informationstags zu sein, der Frauen in unserer Stadt die Möglichkeit bietet, ihre beruflichen Ambitionen zu verfolgen. Als Sozialdezernentin setze ich mich leidenschaftlich für die Förderung der Chancengleichheit ein, und Veranstaltungen wie diese sind ein Schritt in die richtige Richtung.“

Es werden verschiedene Vorträge zu Themen wie dem Einstieg ins Berufsleben, Sozialkompetenzen und der Vereinbarkeit von Familie und Beruf angeboten. Alle Teilnehmerinnen erhalten hier Informationen, Tipps und Unterstützung, um beispielsweise ihre eigenen Stärken zu erkennen und sich erfolgreich im Bewerbungsprozess zu präsentieren.

Auf dem Informationsmarkt präsentieren Institutionen aus Wiesbaden und dem Rheingau-Taunus-Kreis ihre Programme zur Beratung, Aus- und Fortbildung

Der Informationstag wird vom Kommunalen Frauenreferat und der Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt des Sozialleistungs- und Jobcenters Wiesbaden veranstaltet, in Zusammenarbeit mit der Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit und unter Beteiligung zahlreicher Träger aus dem Arbeitskreis Familie und Beruf.

Mareike Mauer, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt vom Sozialleistungs- und Jobcenter Wiesbaden, fügt hinzu: „Die Angebote sind vielfältig, und es ist für jede Frau etwas Passendes dabei.“