Am Samstag (28. September) heißt es auf dem Dern´schen Gelände zum 11. Mal „Wiesbaden singt“.
Die Kooperation der Wiesbadener Musik- & Kunstschule mit dem Wiesbadener Stadtfest bietet auch in diesem Jahr wieder den perfekten Rahmen für das beliebte Singfest im Herzen der Stadt. Hunderte von gesangsbegeisterten Wiesbadenerinnen und Wiesbadenern treffen sich in der Zeit von 16:30 bis 18:00 Uhr zum gemeinsamen Singen auf dem Dern’schen Gelände.
Das Motto lautet wie immer: Dabeisein, ausprobieren, mitsingen. Chorerfahrung und Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Mit einer Portion Neugierde und Aufgeschlossenheit kann jeder mitmachen, der gerne singt. Für stimmkräftige Unterstützung sorgen Studierende der Wiesbadener Musikakademie auf der Bühne sowie versierte Wiesbadener Chormitglieder im Publikum.
Auf alle Gäste wartet ein kostenloses Songbook mit einem abwechslungsreichen Repertoire aus Volksliedern, Schlagern und beliebten Evergreens. Unverzichtbar ist der Klassiker „Die Gedanken sind frei“ zur Eröffnung auf dem Dern’schen Gelände. Aber auch Volkslieder wie „In einem kühlen Grunde“ oder die Heine-Vertonung „Ich weiß nicht, was soll es bedeuten“ laden zum gemeinschaftlichen Schwelgen ein. Schwung- und stimmungsvoll geht es mit Hits von Udo Jürgens und Reinhard Mey weiter.
„‘Wiesbaden singt‘ ist in jedem Jahr ein Programm-Highlight, auf das ich mich wie immer freue“, so Kulturdezernent Axel Imholz. „Hier treffen sich Menschen unterschiedlichen Alters und mit ganz unterschiedlicher musikalischer Prägung, um gemeinsam zu singen. Das schafft ein großartiges Zusammengehörigkeitsgefühl und macht einfach Spaß.“