Das Schloss Biebrich von Süd-West aus gesehen.

Filme im Schloss“ zeigt am Freitag, 15. Dezember 2023, um 19.30 Uhr in der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW), Schloss Biebrich, das neue epische Meisterwerk von Oscar-Preisträger Martin Scorsese „Killers of the Flower Moon“ mit einer Starbesetzung: Oscar-Preisträger Leonardo DiCaprio, Lily Gladstone, Oscar-Preisträger Robert De Niro. Gezeigt wird die englische Originalversion mit deutschen Untertiteln.

Das Drehbuch stammt von Eric Roth auf Grundlage des gleichnamigen Sachbuchs über die Osage-Morde von David Grann

Den meisten indigenen Stämmen Nordamerikas ging es so: vertrieben von ihrem Land, gezwungen in Reservate auf unbrauchbarem Boden. Nur die Osage Nation hatte es durch Zufall richtig getroffen. Das Fleckchen Land in Oklahoma, das der Stamm sich kaufte, entpuppte sich als wahre Goldgrube. Und hier beginnt  ̶  in den 1920er Jahren  ̶  Scorseses Erzählung. Man ist gefesselt, geschockt und berührt von dieser Geschichte, die so beispielhaft von der mörderischen Habgier weißer Landräuber erzählt  ̶  und vom Fehlen jeglichen Unrechtsbewusstseins.

Dreieinhalb Stunden braucht Scorsese, um aus dem Thriller-Stoff ein Zeit- und Sittengemälde zu machen. Mittels akribischer Ausstattung taucht er ein in die neureiche Welt des Osage-Stammes. Die Kleidung noch traditionell, die Häuser europäisch eingerichtet, teure Automobile vor der Tür. Das Essen der Weißen jedoch verursacht Diabetes. Die verzweifelten Stammes-Ältesten wissen sehr wohl, was vor sich geht. So erklärt einer von ihnen: „Als dieses Geld zu uns kam, hätten wir wissen müssen, dass noch etwas anderes kommt: Sie sind wie Bussarde, die über unserem Volk kreisen. Wir sind noch Krieger!“ Karten können unter www.filme-im-schloss.de, per E-Mail an info@filme-im-schloss.de oder unter Telefon (0611) 840766 reserviert sowie an der Abendkasse erworben werden.