Die Stadt Wiesbaden, der „Paritätische“ und die Aktion Mensch fördern einen barrierefreien Treffpunkt mit abwechslungsreichem Programm an einer beliebten Freizeitstätte Wiesbadens.

Daniel schenkt einen prima Espresso aus. Die Luft am Schiersteiner Hafen ist lau, Enten und Ruderer gleiten über das Wasser. Hier lässt es sich wunderbar Kaffee trinken und ein Weilchen entspannen. Und es ist dazu noch ein ganz besonderer Kaffee-Treff: „Unser Lieblingsplatz“ heißt er und ist ein Projekt des Paritätischen gemeinsam mit der Stadt Wiesbaden, gefördert zusätzlich von der „Aktion Mensch“. Der „Lieblingsplatz“ befindet sich drei Mal pro Woche an der Heinrich-Loos-Anlage direkt am Schiersteiner Hafen, gegenüber des evangelischen Gemeindehauses „Christophorushaus“.

Der Mittelpunkt ist eine dreirädrige italienische Vespa „Ape“, in die eine professionelle Kaffeemaschine eingebaut ist. Sie parkt, wenn sie nicht im Einsatz ist, in der Halle des Schiersteiner Verschönerungsvereins. Die Sitzgarnituren werden beim Verein „Inklusion durch Förderung und Betreuung“ aufbewahrt, das Geschirr und andere Kleinigkeiten im Christophorushaus. So wirkt ein Netzwerk zusammen, um diesen inklusiven Kaffeetreff zu ermöglichen, dessen Idee bei Stadtrundgängen vor drei Jahren entstanden ist:

Der Paritätische war gemeinsam mit Studierenden der Hochschule RheinMain und Menschen mit Beeinträchtigung im Stadtteil unterwegs, um Gastronomie, Läden und Freizeiteinrichtungen auf Barrierefreiheit zu überprüfen. Dabei kam unter anderem heraus, dass es kein barrierefreies Café am Hafen, einem der beliebtesten Freizeitplätze des Stadtteils, gibt. „Da wollten wir Abhilfe schaffen“; sagt Heike Lange, Geschäftsführerin des Paritätischen Wiesbaden.

Eine „Ape“ schien das ideale Instrument, über das Internet fand man in Heidelberg ein Fahrzeug, das bereits eine Kaffeemaschine installiert hatte. Es wurde umlackiert und mit einem Logo versehen. Dann wurde ein Standplatz gesucht und alle nötigen Genehmigungen erwirkt. Seit Mai ist die „Ape“ nun dreimal wöchentlich am Schiersteiner Hafen präsent und lädt alle zum Kaffeegenuss ein. Eine weitere Besonderheit: Die Tandems, die hier ausschenken, bestehen aus Menschen mit und ohne Behinderung. So wurden sinnvolle Arbeitsmöglichkeiten geschaffen, die denen, die hier mitmachen, nicht nur Vergnügen bereiten, sondern auch einiges an Selbstbewusstsein bescheren: Monika zum Beispiel, die mit Daniel ein Tandem bildet, kümmert sich toll um Tassen, Teller, Milch und Zucker.

Und damit es nicht nur beim Kaffeetrinken bleibt, ist für ein abwechslungsreiches Programm gesorgt: Mal singen Fred, ein erfahrener Musikpädagoge, der die inklusive Band „Allenstones“  in Frankfurt leitet, und seine Partnerin Samantha zur Gitarre mit den Besuchern Evergreens, mal berät Thomas Sauer über Probleme Sehbehinderter, mal kann mit den „Rhinos“ inklusives Boccia gespielt werden, die Rhythmusgruppe der IFB macht Laune mit ihren Trommeln, Künstler der WRW stellen sich vor oder die „Eseleltern“ vom Freudenberg sind mit ihren drei Vierbeinern zu Gast. „Neben dem kulinarischen Genuss möchten wir am „Lieblingsplatz“ auch ein Begleitprogramm anbieten, das informativ, sinnlich, kulturell, sportiv, einfach vielfältig sein wird. Dadurch möchten wir auf die Vielfalt hinweisen, die Inklusion mit sich bringt und auf die verschiedenen Angebote, die es in Wiesbaden schon gibt aufmerksam machen“, sagt Heike Lange zur Intention des Projekts, das zunächst bis Oktober andauert, aber gerne auch im kommenden Sommer angeboten werden soll.

Die Zeiten: Dienstag, Mittwoch und Freitag zwischen 14 und 17 Uhr – nur bei gutem Wetter. Die Kaffeespezialitäten sind kostenlos, eine Spendenbox steht bereit. 

Bei Rückfragen: Ansprechpartnerin: Heike Lange | Regionalgeschäftsführerin Wiesbaden | wiesbaden@paritaet-hessen.org | Tel.: (0 611) 308 56 64