Das Hessische Kabinett hat den Termin für die Landtagswahl in Hessen für den 8. Oktober 2023 festgelegt. Die Mitglieder der Landesregierung haben durch Rechtsverordnung den Termin vor den Herbstferien bestimmt.

Ministerpräsident Boris Rhein appelliert an die Bürger

„Der Wahltermin wurde sorgfältig ausgewählt. Die Wählerinnen und Wähler können an diesem Tag über die neue Zusammensetzung des Hessischen Landtags entscheiden und damit über die Zukunft des Landes. Ich hoffe, dass möglichst viele Bürgerinnen und Bürger von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen“, sagte Ministerpräsident Boris Rhein. Der Wahltermin wird in Kürze im Staatsanzeiger für das Land Hessen veröffentlicht und ist damit rechtskräftig. Am selben Tag stimmen auch die Bürgerinnen und Bürger im Nachbarland Bayern über einen neuen Landtag ab.