IMG 20211109 123156
IMG 20211109 123156

An den vier Adventssamstagen ist die Nutzung des ÖPNV im gesamten Stadtgebiet der Landeshauptstadt Wiesbaden kostenfrei. „Unsere schöne Stadt ist wieder gut erreichbar und wir laden alle herzlich ein, die Wiesbadener City auch jetzt in der stimmungsvollen Adventszeit zu besuchen“, erläutern Bürgermeisterin Christiane Hinninger und Verkehrsdezernent Andreas Kowol die umfangreichen Bus- und Parkaktionen für die nächsten Wochen.

An den kommenden vier Adventssamstagen ist die Nutzung des ÖPNV im gesamten Stadtgebiet kostenfrei und somit Busse und Bahnen geeignete Verkehrsmittel für den Besuch in der Innenstadt, berichtet Bürgermeisterin Hinninger über diese Maßnahme der Wirtschaftsförderung.

Aber auch für alle, die mit dem Auto an die Innenstadt heranfahren wollen, gibt es ein besonderes Angebot: An den vier Adventswochenenden kann in den drei Parkhäusern im städtischen Verbund  – also in den Parkhäusern „Theater“, „City II“ und „Mauritiusgalerie“ – das Fahrzeug kostengünstig abgestellt werden.

„In unseren drei Parkhäusern, die direkt am historischen Fünfeck gelegen sind, können die Kunden an den Adventswochenenden von Freitag bis Sonntag bis 22 Uhr zu einem Tageshöchstpreis von jeweils 5 Euro parken, stellt Andreas Guntrum, Geschäftsführer der für die Parkhäuser zuständigen WiBau, Details der Regelung vor.

Der Kunde fahre dabei wie üblich in die Parkhäuser ein, zahle dann aber am Kassenautomat den Maximalbetrag von 5 Euro für die Freigabe zur Ausfahrt.

Einen besonderen Tag erleben Besucherinnen und Besucher, die mit dem Fahrzeug nach Wiesbaden fahren wollen dann zusätzlich am Dienstag, 19. Dezember. „Wir freuen uns über die Wiedereröffnung der Salzbachtalbrücke und möchten mit allen Gästen unserer Stadt feiern, dass Wiesbaden wieder gut erreichbar ist“, nennt Verkehrsdezernent Andreas Kowol den besonderen Anlass für diese einmalige Aktion. Am Dienstag, 19. Dezember, können die Autofahrer ihre Fahrzeuge in den genannten drei Parkhäusern gänzlich kostenfrei abstellen.

„Wir sehen das auch als Werbung für unsere komfortablen, direkt an der City gelegenen Parkhäuser“, sieht Guntrum einen positiven Aspekt über die Aktionszeiträume hinaus.

„Mit unseren Maßnahmen für Busse und Parkhäuser wollen wir den Besuchern unserer Innenstadt einen zusätzlichen Anlass geben, das Weihnachts-Shopping in der City, unseren Sternschnuppenmarkt auf dem Schlossplatz und die Winterstubb auf dem Mauritiusplatz sowie unsere neue Attraktion „Wiesbaden on Ice“ auf dem Bowling Green zu genießen“, freuen sich Hinninger und Kowol auf viele Gäste in Wiesbaden.