pol mr tag des einbruchschutzes am 31 10 2021 polizei gibt pr ventionstipps eine stunde mehr f r meh
pol mr tag des einbruchschutzes am 31 10 2021 polizei gibt pr ventionstipps eine stunde mehr f r meh

In dem Zeitraum zwischen Donnerstag (26. Januar 2023) und Samstagmorgen (28. Januar 2023) kam es in der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden und in den Wiesbadener Stadtteilen zu mehreren versuchten und vollendeten Einbrüchen.

Wiesbaden-Dotzheim am Freitag um 02:49 Uhr

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag um 02:49 Uhr filmte eine Überwachungskamera zwei unbekannte Täter, die versuchten, in eine Tankstelle in der Erich-Ollenhauer-Straße einzudringen. Mittels eines Nothammers und Tritten gegen die Glasscheibe der Eingangstür versuchen sich beide Täter Zugang zum Innenraum zu verschaffen. Die Täter lassen von einer weiteren Tatausführung ab und flüchten in unbekannte Richtung.

Die Täter können wie folgt beschrieben werden:

  • beide männlich
  • beide trugen Jogginghosen
  • ein Täter trug eine Maske trug eine dunkle Jacke und eine Kapuze, führte eine Umhängetasche mit sich
  • Der zweite trug eine dunkle Kappe und führte den Nothammer mit sich

Wiesbaden-Dotzheim zwischen Donnerstag um 15:30 Uhr und Freitag um 08:43 Uhr

Zwischen Donnerstagmittag und Freitagmorgen kletterten unbekannte Täter in der Edisonstraße über einen Balkon in eine Wohnung im Hochparterre. Die Balkontür wurde aufgehebelt und die Wohnung durchsucht. Der oder die Täter erbeuteten Bargeld in Höhe von mehreren Hundert Euro und Sportschuhe der Marke Nike.

Wiesbaden-Nordenstadt am Freitag zwischen 07:45 Uhr und 17:45 Uhr

Ein oder mehrere unbekannte Täter gelangten auf ein Grundstück eines Hauses in der Chattenstraße und konnten eine Terrassentür aufdrücken. Die Wohnung wurde komplett durchwühlt. Im Anschluss verließen der oder die Täter das Haus durch eine weitere Terrassentür. Ob etwas mitgenommen wurde muss noch festgestellt ermittelt werden.

Wiesbaden-Freudenberg am Freitag zwischen 16:00 Uhr und 19:20 Uhr

Auch im Narzissenweg verschafften sich Einbrecher Zugang zur Wohnung, indem eine Terrassentür aufgehebelt und ein Spannungsbruch der Glasscheibe herbeigeführt wurde. Durch das entstandene Loch konnten die Täter die Tür dann öffnen. Bei der Duerchsuchnung der Räumlichkeiten wurde Bargeld in Höhe von mehreren Tausend Euro erbeutet. Über ein weiteres geöffnetes Fenster verließen die Täter das Haus.

Wiesbaden zwischen Freitag 18:00 Uhr und Samstag 00:15 Uhr

Über ein unverschlossenes Garagentor gelangten Einbrecher auf das rückwärtige Gelände eines Mehrfamilienhauses in der Knausstraße. Hier wurde wie bereits im Narzissenweg, ein Spannungsbruch an der Glasscheibe zum Schlafzimmer der Wohnung im Hochparterre herbeigeführt. Im Innern der Wohnung versperrten der oder die Täter die Wohnungstür von innen. Bei der anschließenden Durchsuchung der Wohnung wurden ein Sparschwein mit Münzgeld in unbekannter Höhe entwendet. Eventuell wurden die Täter bei der Tatausübung gestört. Sie flüchten durch unerkannt vom Tatort.

Zeugen, die zu den Einbrüchen etwas sagen oder Hinweise auf die Täter geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.