Nachrichten Wiesbaden | Die Staatsanwaltschaft und die Steuerfahndung in Darmstadt suchen mit Unterstützung des Bundeskriminalamtes nach dem 41 Jahre alten türkischen Staatsbürger Orhan Ünal aus Frankfurt.


Verdacht der Steuerhinterziehung im Millionenbereich

Ünal wird vorgeworfen, in den Jahren 2015 bis 2019 als Kopf einer im Rhein-Main-Gebiet agierenden Bande sogenannte Servicegesellschaften gegründet zu haben. Er soll die tatsächliche Verfügungsmacht über die Geschäfte sowie die Bankkonten der Servicegesellschaften gehabt haben. Orhan Ünal ist dringend verdächtig, mit Hilfe dieser Gesellschaften über 4.500 Scheinrechnungen mit einem Volumen von über 45 Millionen Euro an Kunden verkauft und die in den Rechnungen ausgewiesene Umsatzsteuer gegenüber dem Finanzamt nicht erklärt zu haben. Bereits im Dezember 2020 wurden drei Bandenmitglieder vom Landgericht Darmstadt zu hohen Freiheitsstrafen verurteilt.

Aktuell befindet sich der Gesuchte auf der Flucht. Aufgrund der derzeitigen Ermittlungsergebnisse wird vermutet, dass sich Orhan Ünal wahrscheinlich bereits im Ausland aufhält.

Die Staatsanwaltschaft Darmstadt und das Bundeskriminalamt fragen: Können Sie Hinweise zum aktuellen Aufenthaltsort des Gesuchten geben? Diese werden in begründeten Fällen vertraulich behandelt. Personen, die etwas zum Aufenthaltsort des Gesuchten sagen können, melden sich bitte beim Bundeskriminalamt Wiesbaden unter der Rufnummer 0611 – 5515 666 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle.

Orhan ÜNAL (Aufnahmedatum: 2018) | Quelle: BKA