invensity scaled e1666253317118
invensity scaled e1666253317118

Wie können Kinder schon in jungen Jahren an die Zukunftsthemen unserer Gesellschaft herangeführt werden? Mit dieser Frage beschäftigt sich der diesjährige INVENSITY Kindergarten Contest, der zur Teilnahme bis 1. November 2022 aufruft. Wiesbadener Kindergärten, Krippen und KiTas können sich mit ihren Projektideen um eine Finanzierungshilfe von 2.000 Euro bewerben.

Seit dem Jahr 2009 schreibt das Wiesbadener Unternehmen jährlich den Wettbewerb aus

„Der Alltag unserer Kinder wird zunehmend von digitalen Technologien, gesellschaftlichen Veränderungen und den Konsequenzen des Klimawandels beeinflusst. Damit die kommende Generation diesen Herausforderungen begegnen kann, sind kreative Denkansätze erforderlich“, sagt Frank Lichtenberg, Geschäftsführer von INVENSITY, zum Fokus des Kindergarten Contests. „Um bereits die Kleinsten altersgerecht an Zukunftsthemen heranzuführen, sollten innovative Projekte bereits in der Früherziehung eine Rolle spielen und zur Selbstverständlichkeit werden.“ Was zunächst wie ein kompliziertes Unterfangen wirke, beginne im Alltag beispielsweise beim sparsamen Umgang mit Wasser oder dem Anbau von Pflanzen in Gartenbeeten.

Seit dem Jahr 2009 schreibt das Wiesbadener Unternehmen jährlich den Wettbewerb aus. Dabei liegt der Fokus immer auf Projekten, die Kinder spielerisch in Kontakt mit gesellschaftsrelevanten (vor allem naturwissenschaftlichen) Themen bringen, die Kreativität und das soziale Miteinander fördern.

Technische oder personelle Unterstützung bei der Umsetzung der Projekte

„Wir wollen mit unserem Beitrag dort einen Unterschied machen, wo es an finanziellen Mitteln und Mut fehlt, notwendige Ideen zu realisieren“, stellt Lichtenberg klar. Dabei habe man die Bewerbung bewusst unkompliziert und offen gestaltet, sodass jede Einrichtung die gleiche Chance zur Teilnahme habe. Gefordert sei lediglich die formlose Darstellung der Idee und ihrer Realisierung. Die Gewinner erhalten an jedem Standort nicht nur 2.000 Euro Preisgeld, sondern – je nach Bedarf – auch technische oder personelle Unterstützung bei der Umsetzung der Projekte.

Die Projektvorschläge bewertet eine firmeninterne Jury nach den Kriterien Innovation und Kreativität, Realisierbarkeit sowie Partizipation der Kinder und ihrer Eltern bei der Umsetzung. Die Bekanntgabe des Gewinners erfolgt im Winter 2022. Weitere Informationen dazu sind auf der Website des Unternehmens (https://www.invensity.com/unternehmen/) zu finden.