EzzedineGroup Spatenstich6 e1592571465935
EzzedineGroup Spatenstich6 e1592571465935

Nachrichten Hochheim | Tennis at its best! Der Startschuss für eines der größten Tennis-Nachwuchsförderungsprojekte der Welt ist in Hochheim am Main gefallen. Die Ezzedine Group rund um Initiator Khaled Ezzedine hat zusammen mit dem Namensgeber und Schirmherr Boris Becker sowie politischer Prominenz und Partnern des Megaprojekts jetzt den ersten Spatenstich für die „Boris Becker International Tennis Academy“ auf dem 48.000 Quadratmeter großen Areal an der Frankfurter Straße begangen.


Die größte Indoor-Tennishalle der Welt

Damit kann der Bau für das 20-Millionen-Euro-Vorhaben nun offiziell begonnen werden. Die Tennis-Akademie umfasst nicht nur die größte Indoor-Tennishalle der Welt, sondern auch ein Dorint 4-Sterne-Superior-Hotel, ein Restaurant, eine Schwimmhalle, ein Proshop und ein Boris Becker Museum. Noch in diesem Herbst ist die Eröffnung der ersten acht Hallenplätze geplant.

Boris Becker betonte bei den Feierlichkeiten: „Nach zwei Jahren Planung freuen wir uns auf die Tennis-Akademie in Hochheim und ich bin stolz darauf, dieser Akademie meinen Namen geben zu können. Und nun geht es mit dem ersten Spatenstich endlich los mit dem Bau der Akademie.“

Die Boris Becker International Tennis Academy entsteht in Hochheim auf 48.000 qm | Copyright: Ezzedine Groupe

Gründer und Bauherr Khaled Ezzedine ergänzt: „Dies ist ein großer Tag für die Boris Becker International Tennis Academy. Vor gerade einmal einem halben Jahr haben wir das Projekt erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt, heute können wir schon mit dem Bau beginnen und die Bagger rollen buchstäblich an. Wir befinden uns also trotz Corona im Zeitplan und möchten uns an dieser Stelle auch bei allen Projektbeteiligten, den Behörden und Partnern bedanken, die das Projekt trotz herausfordernder Rahmenbedingungen möglich gemacht haben.“

Schon im Herbst soll die erste Halle eröffnet werden

Bis Herbst dieses Jahres wird dann im Rahmen des ersten Bauabschnitts die erste Tennishalle mit acht Plätzen eröffnet, die im Winter bereits bespielbar sein wird, auch für Tennisfans aus der Region. Ab dem kommenden Jahr werden dann die ersten von bis zu 270 Tennistalente aus aller Welt bei besten Trainings- und Ausbildungsbedingungen trainieren.

Die Boris Becker International Tennis Academy entsteht in Hochheim auf 48.000 qm | Copyright: Ezzedine Groupe

Nachwuchsförderungsprojekt mit internationaler Strahlkraft

Herzstück der internationalen Akademie, die Kindern und Jugendlichen zwischen 12 und 19 Jahren aus allen Teilen der Welt erstklassige Trainings- und Ausbildungsbedingungen bieten wird, die mit 22 Plätzen größte Indoor-Tennishalle der Welt und 18 Außenplätze. Insgesamt 30 Tennislehrer, welche die höchsten Lizenzen besitzen, werden dann die Trainingsphilosophie des dreifachen Wimbledon-Siegers umsetzen.

Ein Dorint 4-Sterne-Superior-Hotel mit insgesamt 110 Zimmern, zusätzliche Wohneinheiten für Eltern und eine erstklassige Gastronomie werden ein 24/7-Angebot an 365 Tagen im Jahr bieten. Die Obermayr Europa-Schule stellt zudem eine internationale Schulbildung für Kinder ab der 5. Klasse bis zum Abitur sicher. Abgerundet wird das Angebot von State-of-the-Art-Fitness-Infrastruktur und einem ProShop, der von TENNIS-POINT, dem weltweit größten Tennisanbieter, betrieben wird. Geleitet wird die Akademie von Direktor Peter Schmidt, dem ehemaligen Präsidenten des deutschen Arbeitgeberverbandes.



Erstklassige sportliche und schulische Ausbildung

Insgesamt werden 65 Mitarbeiter in dem Zentrum tätig sein. Diese werden sich um das Management und die Verwaltung der Akademie kümmern. Die Bewerbung für die Boris Becker International Tennis Academy ist für Schüler ab sofort möglich. Ab der 5. Klasse werden sie dann im Rahmen einer Probewoche auf ihren sportlichen und schulischen Leistungsstand geprüft. Die Klassengröße wird 10 bis 15 Schüler nicht übersteigen. Damit soll sowohl eine erstklassige sportliche als auch schulische Ausbildung sichergestellt werden. Neben der Voll- und Teilzeitausbildung werden auch ganzjährig Ferien-, Tenniscamps und Kurse angeboten.

Perfekter Standort im Herzen Europas

Die Idee für das internationale Tennisprojekt hatte Immobilienunternehmer Khaled Ezzedine aus Wiesbaden, weil er für seine tennisbegeisterten Kinder keine adäquaten Trainingsakademien in Deutschland gefunden hatte. Deshalb meldete er sie in Nizza bei einem der großen Leistungszentren der Welt an. Der Unternehmer erklärt: „Ich habe hier buchstäblich eine Marktlücke gesehen. Und wer eignete sich in Deutschland besser als Schirmherr und Namensgeber als Boris Becker. Dass er sich von Anfang an begeistert gezeigt hat für die Idee, hat uns darin bestärkt, die Akademie zu gründen.“

Für den Standort Hochheim sprach am Ende die perfekte Erreichbarkeit, vor allem dank der Nähe zum Frankfurter Flughafen mit dem größten Angebot an internationalen Nonstop-Flügen in die ganze Welt. Neben Deutschland sind die Kernzielmärkte vor allem Osteuropa, Großbritannien und Skandinavien. Dafür ist das Rhein-Main Gebiet in vielerlei Hinsicht die perfekte Destination. Das Projekt wurde zudem stark von der der Stadt Hochheim unterstützt.

Neben Boris Becker nahmen am Spatenstich auch teil: 

  • Landrat Michael Cyriax
  • Hochheims Bürgermeister Dirk Westedt
  • Investor Daniel Köhler
  • Dorint Aufsichtsratsvorsitzender Dirk Iserlohe
  • Academydirektor Peter Schmidt
  • Architekt Frank Crecelius

Moderiert wurde das Event von der Sportreporterlegende Rolf Töpperwien.