Unbenannt 1
Unbenannt 1

Nachrichten Hochheim | Bereits vor einigen Monaten hatten die verantwortlichen Gremien der Stadt, die Großveranstaltung Hochheimer Markt absagen müssen. Das Verbot zur Durchführung von Großveranstaltungen aufgrund der Corona-Pandemie, wurde zwischenzeitlich bis Ende des Jahres verlängert.


Gewohnte Marktatmosphäre in Hochheim

Jetzt hat die Stadt Hochheim ein neues und weitaus kleineres Veranstaltungsformat erarbeitet. Der Hochheimer Herbst wird vom 23. bis 25. Oktober seine Tore öffnen und soll in der Mitte des innerstädtischen Veranstaltungsgeländes am Weiher nun doch ein wenig der gewohnten Marktatmosphäre in die Wein und Sektstadt bringen.

Der Geschäftsbereich Veranstaltungen der städtischen Wohnungsbaugesellschaft, wurde mit der Planung des Veranstaltungsformates beauftragt. Die Marktplaner haben einen attraktiven und ausgewogenen Angebotsmix aus Marktständen, Kunsthandwerk und gastronomischem Angebot zusammengestellt. Die Auswahl besteht überwiegend aus Händlern des ausgefallenen Marktes. Teilweise wurde die Auswahl im Losverfahren durchgeführt, denn viele Produkte seien aufgrund der Größe des Hochheimer Marktes ja mehrfach vertreten. An rund 50 Verkaufsständen werden markttypische Produkte angeboten werden.

Viele Angebote für die Besucherinnen und Besucher

Die Besucher können sich also wie gewohnt mit warmen Socken für den anstehenden Winter versorgen oder aber mit einem Jahresbedarf an „Kaltwasserwischtüchern“ von Henni Cullmann, die ihren Stand seit vielen Jahren eigentlich im Bereich der Weiherstraße aufbaut. Ebenso mit Leitern, Gartengeräten und Werkzeug, Blumenzwiebeln, Käse von den Marktschreiern aus Hamburg oder Lammfellprodukten höchster Qualität vom Familienbetrieb Laurich, die aus Bayern anreisen werden. Eine der kürzesten Anreisen wird Pauls Bauernhof haben, der mit einem attraktiven Angebot samt Kürbispyramide an der Herbstveranstaltung teilnehmen wird.



Für das leibliche Wohl ist gesorgt

Wer während der Einkäufe hungrig wird, kann sich unweit des Verkaufsmarktes an vier verschiedenen Imbissbetrieben versorgen.

An allen Veranstaltungstagen wird auch der Weinprobierstand geöffnet sein. Die dort vertretenen Hochheimer Winzer schenken bei hoffentlich trockenen kühlen Temperaturen, neben ihren Weinen, auch Glühwein aus und werden so zusätzlich für Marktatmosphäre sorgen. Auch im Bereich des Weinstandes wird ein erweitertes Essensangebot zur Verfügung stehen.

Selbst die jüngsten Besucherinnen und Besucher kommen nicht zu kurz. Auf einem Kleinkinderkarussell wird die Möglichkeit bestehen, ein paar fröhliche Runden zu drehen.

Abgerundet und komplettiert wird der Besuch mit weiteren markttypischen Ständen, an denen sich die Besucher mit frisch gebrannten Mandeln, Schaumküssen oder Schokofrüchten versorgen können.

 

Umfangreiches Hygienekonzept wurde erarbeitet

Möglich wurde die Veranstaltung aber erst durch das Erarbeiten eines umfangreichen und aufwendig umzusetzenden Schutz- und Hygienekonzeptes, das durch die Stadt in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt des Main-Taunus-Kreises erarbeitet wurde. Da es sich bei der Veranstaltung gemäß Gewerbeordnung um einen so genannten Spezialmarkt handelt, gelten verschiedene zu gewährleistende Auflagen und Maßnahmen.

So müssen die Besucher im gesamten Veranstaltungsgelände einen Mund- und Nasenschutz tragen. Das Hinterlassen der Kontaktdaten ist allerdings lediglich beim Zugang in den Bereich des Weinprobierstandes notwendig. Weiterhin ist eine maximale Besucherzahl festgelegt worden, sodass sich jeder Besucher mit den notwendigen Abständen bewegen und entsprechend sicher fühlen kann. Anhand ausreichend breiter Laufwege ohne Begegnungsverkehr und großzügiger Aufenthaltsflächen, wird für zusätzliche Sicherheit gesorgt.



Parallelveranstaltung soll für Entlastung sorgen

Eine weitere zeitgleich stattfindende Veranstaltung könnte zur Entlastung des Weihergeländes führen, falls es aufgrund höherer Besucherzahlen zu Wartezeiten beim Einlass kommt. So begrüßen die Verantwortlichen bei der Stadt ausdrücklich die Planungen des Weingut Künstler, dass parallel zum Hochheimer Herbst eine Veranstaltung mit musikalischem Rahmenprogramm durchführen wird.

Bei den Planern sowie den Verantwortlichen der Stadt ist man sicher, ein attraktives, vor allem aber verantwortbares Veranstaltungsformat erarbeitet zu haben. Neben dem umfangreichen Schutzkonzept sei dabei, die von der Bevölkerung mittlerweile gelernten und verinnerlichten Regeln des Hygieneschutzes und die sich bestätigende Annahme, dass das Infektionsrisiko an frischer Luft ganz erheblich geringer ist als in geschlossenen Räumen, als wesentlich zu erachten.

Bürgermeister Dirk Westedt eröffnet das Fest

Bürgermeister Dirk Westedt freut sich besonders darüber, den Markthändlern ein Stück ihres gewohnten Alltags zurück geben zu können und natürlich dringend notwendige Einnahmen. Westedt wird den Hochheimer Herbst am ersten Tag pünktlich um 11:00 Uhr eröffnen und damit sicher aber auch für viele seiner Bürgerinnen und Bürgern ein Stück Lebensqualität wahren.

Weitere Veranstaltungszeiten für den Spezialmarkt sind Freitag bis Sonntag jeweils 11:00 bis 18:00 Uhr. Der Bereich Wein & Genuss ist jeden Tag bis 22:00 Uhr geöffnet.