Kellerbrand in der Kastellstraße | Foto: BF Wiesbaden

Ein ausgedehnter Kellerbrand sorgte am Samstagabend, 17. Februar 2024 für einen Großeinsatz der Feuerwehr in der Kastellstraße im Stadtteil Wiesbaden Nordost. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei waren im Einsatz.

Feuerwehr bekämpft Brandherd

Gegen 20:10 Uhr alarmierten Anwohner eines Mehrfamilienhauses die Feuerwehr über den Ausbruch eines Kellerbrands. Bei Ankunft der Einsatzkräfte der Feuerwache 1 war der Treppenraum bereits stark verraucht, während schwarzer Rauch aus den Oberlichtern des Kellers drang. Ein ausgedehnter Brand in einem Kellerraum, verursacht durch brennende Gegenstände, erforderte den Einsatz von Atemschutztrupps, um das Feuer zu bekämpfen.

Suche nach vermisster Person

Kurz nach Beginn der Löscharbeiten meldeten weitere Anwohner mögliche Personen im Keller. Zwei zusätzliche Trupps unter Atemschutz wurden entsandt, um nach der vermissten Person zu suchen. Trotz gründlicher Durchsuchung konnte niemand gefunden werden. Die Belüftungs- und Nachlöscharbeiten dauerten bis etwa 22:00 Uhr an.

Schadensausmaß noch unklar

Die Polizei übernahm die Untersuchung zur Brandursache, während das Ausmaß des Schadens noch nicht beziffert werden konnte. Der betroffene Kellerbereich wurde versiegelt und zur weiteren Untersuchung übergeben.

Umfangreicher Einsatz von Feuerwehr und Rettungskräften

Für den Einsatz waren Fahrzeuge aller Feuerwachen der Berufsfeuerwehr sowie der Freiwilligen Feuerwehren Stadtmitte und Sonnenberg im Einsatz. Zudem unterstützten zwei Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug den Einsatz. Die Feuerwache 1 wurde nach dem Einsatz von den Freiwilligen Feuerwehren Dotzheim und Frauenstein besetzt.

Abonniere uns bei Instagram: BYC.News