Feuerwehr Wiesbaden22
Feuerwehr Wiesbaden22

Am Sonntagmittag (4. Januar 2024) kam es in der Körnerstraße in Wiesbaden zu einem Küchenbrand. Beim Zubereiten von Essen hatte sich Fett entzündet. Die Bewohnerinnen der Wohnung konnten sich eigenständig ins Freie retten.

Ein Nachbar hatte bereits erste Löschversuche mit einem Feuerlöscher unternommen. Beim Eintreffen der Feuerwehr befanden sich allerdings noch zwei Katzen in der betroffenen Wohnung.

Die Einsatzkräfte gingen direkt mit zwei Trupps unter Atemschutz in die Wohnung vor

In kürzester Zeit konnten die Einsatzkräfte die Katzen in nicht von dem Feuer betroffenen Bereichen auffinden. Es wurde sichergestellt, dass es zu keiner Verrauchung in diesem Bereichen kommen konnte. Der eigentliche Brand war schnell unter Kontrolle.

Am Ende konnten beide Katzen den Bewohnerinnen übergeben werden und genießen bereits wieder Streicheleinheiten. Alle Betroffenen mussten nur vor Ort vom Rettungsdienst untersucht werden und hatten sich glücklicherweise nicht verletzt.

Im Einsatz waren Kräfte der Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr Stadtmitte und des Rettungsdienstes.

Appell der Feuerwehr

In diesem Zusammenhang empfiehlt die Feuerwehr, nur dann eigene Löschversuche zu unternehmen, wenn dies ohne eine Eigengefährdung möglich ist. Die Gefahren durch Brandrauch und Hitze dürfen dabei nicht unterschätzt werden. Viel wichtiger als die Löschversuche ist das frühzeitige und richtige Absetzen der Notrufmeldung unter der europäischen Notrufnummer 112.

Die Feuerwehr empfiehlt außerdem, dass der sichere Umgang mit Feuerlöschern geübt werden sollte. Bei Rückfragen steht Ihnen die Feuerwehr gerne beratend zur Verfügung.