Das Sommerferienprogramm 2024 der Landeshauptstadt Wiesbaden bietet vielfältige Angebote für Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 16 Jahren an. Das gesamte Programm steht unter www.wiesbaden-ferienprogramm.de zur Verfügung.

„In diesem Jahr stehen rund 170 Workshops, Tages- und Wochenausflüge zur Verfügung. Mit dieser quantitativ und qualitativ hochwertigen Bandbreite bieten wir den Kindern und Jugendlichen vielfältige Möglichkeiten, ihre Interessen und Neigungen zu entfalten“, erklärt die zuständige Sozialdezernentin Dr. Patricia Becher.

Neben des Rahmenprogramms erwarten die Kinder und Jugendlichen viele weitere Highlights

In den ersten fünf Ferienwochen findet wieder in verschiedenen Stadtteilen „Schöne Ferien vor Ort“ statt. Ein Kinderspielfest von Montag bis Freitag, jeweils von 15 bis 19 Uhr. Dort können Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren an einem Spiel-, Bewegungs-, Sport- und Kreativangebot teilnehmen. Eine Anmeldung ist nicht nötig, der Eintritt ist frei.

Von Sonntag, 18. August, bis Donnerstag, 22. August, findet täglich von 15 bis 20 Uhr die beliebte „Sommerwiese“ auf den Reisinger Anlagen statt. In diesem Jahr etwas früher, damit der große Ferienabschluss angemessen gefeiert werden kann. Die große Wiese wird für fünf Tage zum Erlebnisspielplatz im Herzen der Stadt verwandelt. Eine Anmeldung ist nicht nötig, auch hier ist der Eintritt frei.

Den Ferienabschluss bildet das zweite Internationale Karussell Festival von Freitag, 23. August, bis Sonntag, 25. August, in Kooperation mit dem Schlachthof Wiesbaden und Kultur im Park. Es findet im Kulturpark am Schlachthof statt.

„Ein herzlicher Dank geht an das Team von ‚Schöne Ferien‘ im Amt für Soziale Arbeit. Die Kolleginnen und Kollegen haben für die kommenden Sommerferien wieder ein vielfältiges und hochwertiges Programm kreiert. Ferienprogramme sind wie bunte Pinselstriche auf der Leinwand des Lebens, die unseren Kindern nicht nur eine Pause vom Schulalltag bieten, sondern auch die Chance, ihre Horizonte zu erweitern und ihre Talente zu entfalten. Ich wünsche den Familien, Kindern und Jugendlichen viel Spaß beim Anlegen ihrer Wunschlisten“, sagt Dr. Patricia Becher.

Seit Montag, 3. Juni, können Wiesbadener Familien ihre Wunschliste erstellen, die gewählten Ferienprogramme priorisieren und Gruppenwünsche anlegen. Bis zum 16. Juni muss der Warenkorb verbindlich abgeschickt werden, da im Anschluss durch einen Algorithmus die Zuteilung beginnt. Am Montag, 17. Juni, erhalten alle Familien per E-Mail eine Bestätigung, sofern sie einen Platz ergattern konnten.

Ab Montag, 17. Juni, 13 Uhr können noch freigebliebene Plätze im „Sofort-Buchungsverfahren“ erworben werden

Die Tickets können online bezahlt und direkt ausgedruckt werden. Für eine Bezahlung der Tickets via EC-Cash oder Bar wird um vorherige telefonische Terminvereinbarung unter (0611) 312002 oder per Mail an ferienprogramm@wiesbaden.de gebeten.

Grundsätzlich sind alle Angebote auch für Kinder mit besonderen Bedürfnissen geeignet, unter Berücksichtigung der individuellen Bedarfe.

Die städtischen Ferienprogramme sind Angebote der Abteilung Jugendarbeit des Amts für Soziale Arbeit der Landeshauptstadt Wiesbaden. Sie sichern die Betreuung der Kinder in den Ferienzeiten. Die vielfältigen Kulturangebote bieten den Kindern die Möglichkeit, auf unterschiedlichsten Gebieten neue Erfahrungen ohne Leistungsstress zu sammeln.