Am Freitagabend (8. September 2023) erhielt die Leitstelle der Feuerwehr Wiesbaden gegen 21.30 Uhr einen dringenden Notruf über die Nummer 112. Der Anruf betraf einen Vorfall auf einem Wanderweg zwischen der Berg- und Talstation der Nerobergbahn. Eine Frau war gestürzt und hatte sich verletzt, sodass sie alleine nicht mehr absteigen konnte. Sofort wurden Rettungskräfte alarmiert, um der verletzten Person zu Hilfe zu eilen.

Die rasche Reaktion der Leitstelle führte zur Alarmierung eines Rettungswagens, eines Notarzt-Einsatzfahrzeugs und spezieller Einheiten der Berufsfeuerwehr

Unter den Einheiten befand sich auch ein kleines, wendiges Spezialfahrzeug, das besonders für unwegsames Gelände geeignet ist. Die Einsatzkräfte trafen sich an der Talstation der Nerobergbahn und rüsteten sich mit dem notwendigen medizinischen Equipment sowie Beleuchtungsgerät aus, um zur Patientin zu gelangen.

Glücklicherweise hatte bereits eine Ersthelferin die verletzte Frau auf halbem Weg zwischen den beiden Stationen der Nerobergbahn gefunden und vorbildlich betreut. Das Rettungsteam begann sofort mit der weiteren notfallmedizinischen Versorgung.

Da der Weg von der Talstation aus zu schmal war, um befahren zu werden, wurde das geländegängige Spezialfahrzeug auf den Neroberg verlegt. Von dort aus konnte es über den schmalen Wanderweg bis zur Patientin vordringen. Die Frau wurde vorsichtig in einer sogenannten Schleifkorbtrage gelagert und auf der Ladefläche des Fahrzeugs sicher zur Bergstation transportiert.

An der Bergstation stand bereits ein weiterer Rettungswagen bereit, der die Patientin zur weiteren Behandlung in ein Wiesbadener Krankenhaus brachte.