Hauptbahnhof Wiesbaden
Hauptbahnhof Wiesbaden

Am Donnerstagabend (7. Mai 2021) ab 18 Uhr findet eine Demonstration auf dem Bahnhofsvorplatz in Wiesbaden statt. Die Demonstranten wollen auf die aktuelle Situation in Kolumbien aufmerksam machen.

Gewalt in Kolumbien beenden

Kolumbianer aus dem gesamten Rhein-Main-Gebiet haben sich dazu entschieden, mittels Demonstrationen international auf die dramatische Situation in Kolumbien aufmerksam zu machen. Eine der Organisatorinnen erklärt gegenüber BYC-News, dass sie dabei von den beiden Organisationen „Colombia Viva“ und „Red Colombia“ aus Frankfurt unterstützt werden. Den Demonstranten gehe es schon gar nicht mehr um politische Entscheidungen in Kolumbien sondern darum, die Gewalt, die aktuell in dem Land herrscht zu beenden.

Die Demonstration soll um 18:00 Uhr auf dem Vorplatz des Wiesbadener Hauptbahnhofes starten und bis 20:00 Uhr andauern. Angemeldet wurde die Demonstration mit 50 Teilnehmern.

Nationalstreik in Kolumbien

Seit dem 28. April gehen die Menschen in Kolumbien zu Tausenden auf die Straße und demonstrieren gegen die geplanten Steuer- und Gesundheitsreformen, für den Erhalt des Friedensprozesses und für soziale Gerechtigkeit. Dabei wurden inzwischen zahlreiche Menschen verletzt oder sogar getötet. Die Gewalt auf den Straßen hört nicht auf. Im Gegenteil: Die Menschenrechtslage verschlechtert sich konstant.

Die kolumbianische Menschenrechtsorganisation Indepaz zählte bislang mehr als 30 Tote, Hunderte wurden teilweise schwer verletzt. 379 Personen sind nach Angaben der Sucheinheit für vermisste Personen (UBPD) vom Donnerstag (6. Mai 2021) seit dem 28. April im Rahmen des nationalen Streiks als verschwunden gemeldet worden.