Am Donnerstag (16. Dezember 2021) wurden zwei Fälle der Omikron-Variante (B.1.1.529) im Wiesbadener Stadtgebiet bestätigt. Es handelt sich hierbei um die ersten beiden Fälle der neuartigen Variante, die dem Gesundheitsamt bekannt wurden.


Fälle werden mit höchster Sicherheitsstufe bearbeitet

Aufgrund der Gefahr der stärkeren Übertragbarkeit der Omikron-Variante bearbeitet das Gesundheitsamt die Fälle mit der größtmöglichen Sicherheitsstufe. Neben den beiden infizierten Personen betrifft die Quarantänisierung daher weiterhin alle engen Kontaktpersonen der positiv getesteten Personen. Diese wurden bereits ermittelt und abgesondert.

Eine Möglichkeit der Freitestung besteht nicht. Dies gilt auch für vollständig geimpfte oder genesene enge Kontaktpersonen. Der abgesonderte Personenkreis erhält zudem die Möglichkeit, eine Testung mittels PCR-Test wahrzunehmen.