Unfall11 scaled
Symbolfoto Feuerwehr Wiesbaden | Foto: BYC-News

Um 2:20 Uhr am Samstagmorgen (4. November 2023) wurde die Feuerwehr Wiesbaden zu einem Brand in ein Appartementhaus im Wiesbadener Stadtzentrum gerufen. Die Anrufer berichteten von einem Brand in einem der Flure des Hauses.

Bei Eintreffen der Feuerwehr waren bereits mehrere im Umbau befindliche Etagen des Objektes verraucht

Da sich noch Personen im betroffenen Bereich befanden, wurde das Alarmstichwort unverzüglich auf Feuer mit Menschenleben in Gefahr erhöht. Das Feuer konnte mit einem Trupp unter Atemschutz und einem C-Rohr im Innenangriff schnell lokalisiert und gelöscht werden. Bedingt durch die Größe des Gebäudes sowie der weiträumigen Verrauchung waren dennoch umfangreiche Kontroll- und Belüftungsmaßnahmen mit einer Vielzahl weiterer Trupps notwendig.

Glücklicherweise wurden keine Personen verletzt, jedoch mussten einige Bewohner der betroffenen Etagen während der Einsatzmaßnahmen vom Rettungsdienst betreut werden. Die Einsatzmaßnahmen waren gegen 04:00 Uhr beendet.

Verdacht auf Brandstiftung

Nach ersten Erkenntnissen wurde mutwillig Baustellenmaterial in Brand gesetzt. Die Polizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen. Zum Sachschaden kann aktuell keine Aussage getroffen werden.

Im Einsatz waren rund 60 Kräfte von Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr, des Rettungsdienstes sowie der Einsatzleitung Rettungsdienst der Landeshauptstadt Wiesbaden. Die verwaisten Wachen der Berufsfeuerwehr wurden während des Einsatzes ebenfalls durch die Freiwillige Feuerwehr besetzt.