Der Messenger-Dienst WhatsApp arbeitet an einer neuen Funktion, um seinen Nutzern noch mehr Möglichkeiten zur schnellen und unkomplizierten Kommunikation zu bieten. Nach der Einführung von Sprachnachrichten plant das Unternehmen nun die Integration von Video-Nachrichten in die App. WhatsApp-Insider von „WABetaInfo“ haben das neue Feature in der aktuellen Beta-Version auf dem iPhone entdeckt.

Schneller Versand

Die Video-Nachrichten-Funktion ermöglicht es den Nutzern, Kurzvideos bis zu einer Länge von 60 Sekunden schnell aufzunehmen und zu verschicken. Der bisherige Umweg über das Öffnen der Kamera-App und das Wechseln zur Videoaufnahme entfällt dabei. Stattdessen kann der Nutzer einfach den Kamera-Button neben dem Mikrofon-Button in der Textleiste gedrückt halten.

Noch ist unklar, ob die Videoaufnahme auf die rückseitige oder die Selfie-Kamera zugreift und ob ein schneller Wechsel zwischen den Kameras möglich ist. Ähnlich wie bei Sprachnachrichten könnten auch bei Video-Nachrichten Funktionen wie „Abbrechen“, „Einrasten“ und „Pausieren“ zur Verfügung stehen.

Die neue Funktion bietet den Nutzern eine weitere Möglichkeit, schnell und einfach mit anderen zu kommunizieren. Kurzvideos eignen sich besonders gut, um Eindrücke und Emotionen visuell zu vermitteln. Zudem können sie dazu genutzt werden, schnell etwas zu zeigen, etwa die neue Katze aus dem Tierheim oder den Ausblick aus dem Urlaubshotel. Auch für Tech-Support sind kleine Videos mit den nötigen Schritten sicherlich hilfreich.

Wie bei allen Nachrichten auf WhatsApp sind auch Video-Nachrichten Ende-zu-Ende-verschlüsselt und somit nur für den Sender und Empfänger einsehbar. Das Abspeichern oder Weiterleiten der Videos soll laut WABetaInfo nicht möglich sein. Die neue Funktion befindet sich derzeit noch in der Entwicklung und ist in der Beta-Version auf dem iPhone nur für Tester verfügbar. Wann sie für alle Nutzer ausgerollt wird, ist noch unklar.

Empfehlung der Redaktion:

Meta-Konzern bessert bei WhatsApp nach und hat kürzlich ein Update für die Android-Version der Chat-App veröffentlicht. Der Messenger bleibt weiterhin der Spitzenreiter, wenn es um die Anzahl der weltweiten Nutzer geht, trotz der Konkurrenz von Anwendungen wie Signal und Telegram, die nicht nur sicherer sind, sondern auch viele Funktionen bieten, die WhatsApp nicht beherrscht. Doch Meta arbeitet daran, den Abstand zu seinen Wettbewerbern zu verringern und bringt nach und nach neue Features auf den Markt.

Neues WhatsApp Update für Android Geräte – Endlich ist das möglich!