Mit der PlayStation 5 hat Sony seine Next-Generation-Konsole auf dem Markt fest etabliert. Im Dezember 2023 überschritten die verkauften Einheiten die 50 Millionen-Grenze und beweisen, dass Gaming hoch im Kurs steht. Dazu braucht es jedoch fesselnde und innovative Titel, die lange Spielstunden garantieren. Das Jahr 2024 hat noch einige Highlights im Gepäck, die diese Anforderung erfüllen.

Das Zocken auf der Playstation 5 ermöglicht das Betreten unbekannter Welten, in denen Quests und Herausforderungen an jeder Ecke lauern. Die zahlreichen Genres und die umfangreiche Titelauswahl lassen jeden Gamer das richtige Abenteuer finden. Ob Einzelspieler oder Koop-Modus: Die fremden Welten wollen auf verschiedene Arten erkundet werden. Während im Single-Modus dem Game-Verlauf allein gefolgt wird, müssen sich Koop-Player als Team durch die Missionen kämpfen. Hierbei wird eine Verbindung zum Spielserver benötigt, um mit anderen Spielern in Kontakt zu treten. Damit die Konnektivität gesichert ist, hilft ein Tool wie CyberGhost VPN PS5 und sichert die stabile Leitung. Überlastete Netzwerke oder ein schlechter Netcode stellen für die Software kein Hindernis dar, wodurch ein störungsfreies Game erlaubt wird. Zusammen mit internationalen Mitspielern lassen sich Koop-Games noch intensiver erleben.

Das Frühjahr 2024 hielt schon einige Highlights für die Konsole bereit und sorgte mit „Rise of the Ronin“ oder „Sea of Thieves“ für Überraschungen. Für alle, die lieber das Gaspedal durchdrücken, steht die Rennsimulation „F1 24“ in den Startlöchern. Allerdings hat auch die zweite Jahreshälfte Top-Games im Gepäck, die schon jetzt für Vorfreude sorgen.

Von Japan bis nach Pandora

Erst Mitte Mai 2024 verkündete Entwickler Ubisoft, dass seine erfolgreiche Reihe „Assassin‘ Creed“ noch in diesem Jahr mit einem weiteren Teil fortgesetzt wird. Der neue Titel „Shadows“ des PlayStation Stores ist im Japan des 16. Jahrhunderts angesiedelt und soll deutlich größer und umfangreicher werden als der Vorgänger „Assassin’s Creed Mirage“. Im offiziellen Story-Trailer gibt es bereits erste Eindrücke hinsichtlich Look & Feel, worauf sich Fans freuen dürfen. Das angekündigte Veröffentlichungsdatum des Spiels ist Mitte November.

Wer lieber in fantasievolle Welten abtauchen möchte, der kann im Sommer die Umgebung des blauen Planeten Pandora weiter erkunden. Als im Dezember 2023 „Avatar: Frontiers of Pandora“ für die PlayStation 5 erschien, erfüllte sich für Filmfans ein lang ersehnter Traum. Einmal selbst durch das grüne Paradies streifen und auf einem Ikran durch die Lüfte gleiten: Entwickler Ubisoft machte es möglich! Nun sollen zwei weitere DLCs erscheinen, die zur Erweiterung der Open-World beitragen. „The Sky Breaker“ wird als erstes Add-on veröffentlicht, während „Secrets of the Spires“ im Herbst eingeplant ist. Bis es soweit ist, bleibt noch ausreichend Zeit, die Geschichte über die Na’vis mit dem passenden Film „Avatar: Aufbruch nach Pandora“ aufzufrischen.

Indie-Titel auf dem Radar

Deutlich mehr Horror und Nervenkitzel bringt der Indie-Titel „Still Wakes The Deep“ auf den Bildschirm. Als letzter Überlebender auf einer Bohrinsel muss der Spieler sein Überleben sichern und das Geheimnis, welches für das Grauen auf dem verlassenem Stahlkoloss verantwortlich ist, lüften. Aus der First-Person-Perspektive ergibt sich ein intensives Erlebnis, bei dem Schreckmomente aus nächster Nähe erfahren werden. Nerven aus Stahl sind in diesem Fall Pflicht.

Große Games, versteckte Indie-Perlen: Auf der PlayStation 5 wird im Spätsommer und Herbst keine Langeweile aufkommen. Für graue Regentage stehen zweifellos zahlreiche Alternativen für etliche Spielstunden bereit.