Bushidos Abschiedstour "König für immer": Spektakulärer Auftakt mit exklusivem Livestream | Foto: Instagram.com/bush1do

Der renommierte Rapper Bushido, auch bekannt als Anis Mohamed Ferchichi, präsentiert seine Tournee „König für immer“ im Zentrum der Mainmetropole Frankfurt am Main. Beginn am 21. März 2024 in der Mercedes-Benz Arena, Berlin, gefolgt von einem Auftritt am 25. März 2024 in der Festhalle, Frankfurt am Main. Zwischen diesen Stationen stehen Stops in Leipzig, München und Oberhausen auf dem Tourplan.

Ein Blick auf die Erfolge und Ursprünge des renommierten Rappers

Der renommierte Rapper Bushido, dessen Bekanntheit weit über die Grenzen der Musikwelt hinausreicht, bedarf im deutschsprachigen Raum wohl keiner ausführlichen Vorstellung. Seine vielfältigen Erfolge, insbesondere das wegweisende Album „Electro Ghetto“ von 2004, haben den deutschen Gangsta-Rap nachhaltig geprägt. Mit zahlreichen Nummer-eins-Alben und diversen Auszeichnungen bewegt sich Bushido geschickt zwischen Mainstream-Erfolg und der Treue zu seinem eigenen Stil, wofür ihm seine Fangemeinde seit rund zwei Jahrzehnten die Treue hält. Anis Mohamed Youssef Ferchichi, besser bekannt als Bushido, wurde 1978 in Bonn als Sohn einer deutschen Mutter und eines tunesischen Vaters geboren. Nachdem sein Vater die Familie früh verließ, wuchs Bushido bei seiner alleinerziehenden Mutter in Berlin-Tempelhof auf. Nach dem Besuch des Gymnasiums entschied er sich später für eine Ausbildung zum Maler und Lackierer. Sein Weg zum Rapper gestaltete sich schnell, nachdem er die Liebe zum Rap entdeckt hatte.

Bushidos Große ‚König für immer‘-Tour startet am 21. März

Nach einer achtjährigen Pause kündigt Bushido nun seine große Live-Tournee an, die er als besonders herausragend ankündigt: „Ich spiele so groß, wie ich noch nie in meinem Leben gespielt habe.“ Doch diese Tour wird nicht nur aufgrund ihrer Größe bemerkenswert sein. In einem Interview mit „stern TV am Sonntag“ verkündet Bushido, dass dies seine letzte Tour sein wird: „Ich werde das letzte Mal auf der Bühne sein. Es ist für mich die letzte Tour.“ Die „König für immer“-Tour, begleitet von seinem neuen Album, startet am 21. März in der Mercedes-Benz-Arena in Berlin. Die Tickets für dieses Abschiedskonzert waren bereits vor dem offiziellen Verkaufsstart restlos vergriffen. Doch Fans, die keine Tickets ergattern konnten, haben Glück: RTL+ wird den Tour-Auftakt im exklusiven Livestream übertragen.

Bushidos Abschiedstour „König für immer“: Spektakulärer Auftakt mit exklusivem Livestream | Foto: Instagram.com/bush1do

Bushido sagt Lebwohl auf neun Bühnen

Die Tour umfasst insgesamt 14 Konzerte, darunter Auftritte in Großstädten wie Berlin, Leipzig, München, Oberhausen, Köln, Zürich (Schweiz), Esch an der Alzette (Luxemburg), Wien (Österreich) und Hamburg. Zudem Fünf Open Air Events. In der Ankündigung wird darauf hingewiesen, dass dies höchstwahrscheinlich Bushidos letzte Tournee sein wird. Das Berliner Concertbüro Zahlmann übernimmt mit großer Freude die Verantwortung für die Organisation der Tournee sowie die damit verbundenen Herausforderungen. Der Kartenvorverkauf startete am 20. Oktober 2023 um 12:00 Uhr und Tickets für Konzerte, darunter Berlin, München und Hamburg, sind bereits restlos ausverkauft. Der Höhepunkt der Abschiedstournee wird am 10. August in Bonn stattfinden.