Foto: Prosieben

Die Spannung steigt, die Vorfreude ist greifbar: Ab Juni 2024 wird Matthias Opdenhövel die Bühne von „Schlag den Star“ auf ProSieben betreten – und das natürlich samstags, natürlich live. Mit diesem Schritt kehrt Opdenhövel nach 13 Jahren zu den Wurzeln der beliebten Show auf ProSieben zurück. Von 2006 bis 2011 führte er souverän durch „Schlag den Raab“ und im Jahr 2010 auch durch „Schlag den Star“.

Nach 13 Jahren zurück

Matthias Opdenhövel äußerte sich enthusiastisch zu seiner Rückkehr: „Es ist mir eine Ehre und ein Heimkommen zugleich. Ich kann es kaum erwarten, nach 13 Jahren wieder in meinem alten Wohnzimmer zu stehen und freue mich auf alle prominenten Paarungen und verrückten Spiele.“ Hannes Hiller, Senderchef von ProSieben, betonte die Bedeutung dieses Schritts: „Eine bessere Staffelübergabe kann man sich nicht wünschen. Matthias Opdenhövel kehrt zu seinen ProSieben-Anfängen zurück. Einst hat er „Schlag den Raab“ als kongenialer Moderator im Wechselspiel mit Stefan Raab zur Mutter aller Wettkampfshows am Samstagabend geformt. Ich freue mich sehr auf dieses besondere Comeback. Willkommen zurück, lieber Matthias.“

Urgestein Elton verlässt die Show

Mit dem Abschied von Elton verlässt ein Urgestein den „Schlag den…“-Kosmos, den er als Moderator von „Blamieren und Kassieren“ von Beginn an mitgeprägt hat. Nach acht Jahren als Moderator von „Schlag den Star“ hinterlässt Elton ein beeindruckendes Erbe. Hannes Hiller dankte ihm herzlich: „Lieber Elton, ich danke dir herzlich für großes Entertainment, das du in den vergangenen Jahrzehnten den ProSieben-Zuschauer:innen geschenkt hast. Es war ein Fest mit dir.“ In bis zu 15 Runden treten die beiden Gegner bei „Schlag den Star“ im direkten Duell gegeneinander an. Der Gewinner erhält 100.000 Euro. Matthias Opdenhövel wird durch den Abend führen, während Ron Ringguth kommentieren wird. Die Produktion von „Schlag den Star“ liegt in den bewährten Händen von Brainpool.

Die erste Ausgabe von „Schlag den Star“ mit Matthias Opdenhövel als Moderator wird am Samstag, den 1. Juni 2024, um 20:15 Uhr live auf ProSieben und auf Joyn ausgestrahlt.